Foto: Hongkong International Terminals
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Das Tempo der Kapazitätserweiterung in den Containerhäfen wird in den nächsten fünf Jahren infolge der COVID-19-induzierten Verlangsamung des Hafenumschlags voraussichtlich um mindestens 40% zurückgehen.

[ds_preview]Die weltweite Kapazität der Container-Terminals wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich um durchschnittlich 2,1% pro Jahr wachsen, was zusätzlichen 25 Mio. TEU pro Jahr entspricht, heißt es im jüngsten Global Container Terminal Operators Annual Review and Forecast von Drewry. Der prognostizierte Wert liegt deutlich unter dem Kapazitätswachstum der letzten zehn Jahre, als die durchschnittliche jährliche Zunahme mehr als 40 Mio. TEU pro Jahr betrug.

Der Hafenumschlag soll voraussichtlich um durchschnittlich 3,5 % pro Jahr von 801 Mio. TEU im Jahr 2019 auf 951 Mio. TEU im Jahr 2024 ansteigen. Diese Aussichten seien jedoch nach wie vor mit Risiken behaftet, falls ein Wiederaufleben der COVID-19-Fälle im Prognosezeitraum zu weiteren weit verbreiteten wirtschaftlichen Engpässen führen sollte, heißt es.

Voraussichtlicher regionaler Containerumschlag und durchschnittliches jährliches Wachstum 2019-24

Eleanor Hadland, Autorin des Berichts und Drewrys leitende Analystin für Häfen und Terminals: »Unsere Fünfjahresprognose für den weltweiten Containerhafenumschlag wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie drastisch gesenkt, und die Risiken bleiben stark nach unten gewichtet.«

Bauverzögerungen und Planungsstopps möglich

Infolge der Pandemie überprüfen Betreiber und Hafenbehörden aktiv die Umsetzung geplanter Projekte im Lichte der drastischen Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und der unsicheren kurz- bis mittelfristigen Aussichten. »Größere Erweiterungsprojekte und Greenfield-Projekte, die sich bereits im Bau befinden und in den Jahren 2020 und 2021 in Betrieb genommen werden sollen, könnten aufgrund von Unterbrechungen der globalen Lieferketten im ersten Halbjahr 2020 geringfügige Verzögerungen erfahren«, sagt Hadland.

»Bei Projekten, die sich derzeit in einem früheren Planungsstadium befinden, insbesondere wenn Bauaufträge und Ausrüstungsaufträge noch nicht ausgeschrieben wurden, ist eine Aussetzung oder Stornierung jedoch wahrscheinlicher, wenn die Marktbedingungen weiterhin schlecht sind«, fügt sie hinzu.

Internationale Gruppen mit überdurchschnittlicher Performance

In den letzten Jahren hatten globale Betreiber ihre Investitionspläne bereits zurückgeschraubt, und nur wenige Greenfield-Projekte waren in der Pipeline. Wenn man auf die Entwicklung  im Jahr 2019 zurückblickt, hat die Gruppe der 21 Unternehmen, die von Drewry als globale / internationale Terminalbetreiber eingestuft wurden, den Markt übertroffen. Das kombinierte eigenkapitalbereinigte Volumen wuchs um 4,3 %, verglichen mit einem globalen Wachstum des Hafenumschlags um 2,1 %. Diese Schlagzahl verschleiert jedoch stark divergierende Wachstumsmuster. 2019 meldeten sechs von 21 globalen/internationalen Terminalbetreibern niedrigere Volumina auf eigenkapitalbereinigter Basis.

Rangliste der Top 5 der globalen und internationalen Terminalbetreiber 2019 Drewry

»Die Veräußerung von Vermögenswerten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, und die Folgen des Handelskrieges zwischen den USA und China waren Schlüsselfaktoren für diese Ergebnisse«, erklärt Hadland.

Obwohl der weltweite Containerumschlag im Jahresvergleich unverändert blieb, behielt PSA seinen Spitzenplatz in Drewrys Rangliste. Im Gegensatz dazu verzeichnete Hutchison Ports einen Volumenrückgang um mehr als 2 % und fiel auf den vierten Platz zurück. DP World, dessen Umschlag 2019 nur geringfügig über dem Niveau von 2018 lag, verlor ebenfalls einen Platz. China Cosco Shipping und APM Terminals verzeichneten beide ein starkes Volumenwachstum, und beide rückten in der Tabelle auf den zweiten und dritten Platz vor.