Anders Opedal (Foto: Equinor)
Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Equinor-Konzern, wichtiger Offshore-Akteur für die Schifffahrt in Nordeuropa, bekommt einen neuen Chef. Anders Opedal soll den Wandel des Unternehmens steuern.

[ds_preview]Sei es als Beteiligter an Projekten mit alternativen Antriebsarten oder als Charterer von Offshore-Schiffen: Equinor hat eine nicht unerhebliche Rolle in der europäischen Schifffahrtsbranche. Die Partner des Konzerns bekommen es auf der Gegenseite ab Herbst nun mit einem neuen Vorstandsvorsitzenden zu tun.

Wie Equinor heute mitteilte, übernimmt der bisherige Technik-Chef Anders Opedal ab dem 2. November die Position des Präsidenten und CEO. Er ersetzt Eldar Sætre, der nach sechs Jahren als CEO und mehr als 40 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

»Equinor tritt in eine Phase bedeutender Veränderungen ein, da die Welt energischere Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen muss. Der Aufsichtsrat hat Anders Opedal den Auftrag erteilt, unsere Entwicklung zu einem breit aufgestellten Energieunternehmen zu beschleunigen und die Wertschöpfung für unsere Aktionäre durch den Energiewandel zu erhöhen«, betonte Aufsichtsratschef Jon Erik Reinhardsen.

Opedal war 1997 als Erdölingenieur zu Equinor gekommen, zuletzt bekleidete er den Posten des Executive Vice President Technology, Projects and Drilling. Zuvor war er unter anderem Chief Procurement Officer und leitete Equinors Projektportfolio von rund 300 Mrd. NOK, Executive Vice President und Chief Operating Officer und Senior Vice President und Country Manager Brasilien. Er ist der erste Ingenieur, der CEO des Konzerns wird.

Sein Vorgänger Eldar Sætre hatte bereits vor dem Sommer dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er in den Ruhestand gehen will. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen am 1. März 2021 werde er »beratend zur Seite stehen«, heißt es.

Reinhardsen lobte den bisherigen Vorstandsvorsitzenden: »Als CEO seit 2014 hat Eldar Equinor zu einem breit gefächerten und globaleren Energieunternehmen entwickelt. Er übernahm das Amt des CEO zu einer Zeit, als der Ölpreis einen dramatischen Einbruch erlebte. Die Namensänderung von Statoil in Equinor spiegelt die Neuausrichtung des Unternehmens wider und wird für immer ein wichtiger Meilenstein während der Amtszeit von Eldar sein.«