Videlina Georgieva (l.), Lise Dumant (Foto: Svitzer)
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Schlepp-Reederei Svitzer dreht sich das Personalkarussell weiter: Jetzt sind auch die Posten des CEO und CCO für das Europa-Geschäft neu besetzt worden.

[ds_preview]Nach dem Wechsel von Kasper Nilaus auf die Position des Gruppen-CEO und von Kasper Karlsen auf den Posten des Chief Operating Officer (COO) für die Europa-Abteilung ist die Umstrukturierung des obersten Managements damit vorerst abgeschlossen.

Wie Svitzer heute bekannt gab, wurde Lise Demant mit Wirkung zum 1. September zur neuen Geschäftsführerin (Managing Director) für die Region Europa ernannt. Sie war zuvor Chief Commercial Officer (CCO). Demant tritt damit die Nachfolge von Kasper Friis Nilaus an. Sie selbst wird von Videlina Georgieva ersetzt, die künftig als CCO auf globaler Ebene agiert.

Beide Managerinnen haben bereits einige Erfahrungen in der Schlepper-Branche gesammelt. Demant kam 2013 als Chief Operating Officer bei Svitzer Asia Pte Ltd. zu Svitzer, nachdem sie als Direktorin und Leiterin des Offshoring bei Maersk Tankers tätig war. Im Jahr 2017 wurde sie zum globalen Chief Commercial Officer von Svitzer ernannt.

Georgieva, die derzeit das globale Strategie-, Portfolio- und Performance-Management leitet, kam 2010 von Maersk Line als Regional Commercial and Business Development Manager bei Svitzer Australia zum Unternehmen und war seither als Regional Head of Business Development in Singapur und Global Head of Business Development tätig.

Kasper Friis Nilaus sagte zum heute verkündeten Wechsel: »Ich freue mich sehr, dass die idealen Kandidaten für diese beiden Schlüsselpositionen innerhalb des Unternehmens gefunden wurden.« Sowohl Georgieva als auch Demant verträten die engagierte kommerzielle Denkweise, »die wir brauchen, um jetzt und in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.«