Print Friendly, PDF & Email

An der US-Ostküste erhoffen sich viele maritime Akteure viel Geschäft durch den erwarteten Ausbau der Windenergie-Industrie – auch in New York. In der »Nachbarschaft« in Connecticut wird nun allerdings ein Konkurrenz-Projekt forciert.

[ds_preview]Die Connecticut Port Authority hat jetzt beim zuständigen U.S. Army Corps of Engineers einen Antrag für den Bau eines neuen Schwerlast-Hafens am Thames River in New London eingereicht. Das vorgeschlagene Projekt soll als langfristige, regionale Hafenanlage für Windturbinen-Generatoren dienen »und gleichzeitig andere bestehende langfristige Massenguttransportbetriebe weiter unterstützen«, heißt es in einer Mitteilung.

An der State Pier soll es zunächst um Abrissarbeiten gehen, die Auffüllung zwischen den beiden bestehenden Piers sowie weiteren Land- und Wasserarbeiten. Nach Fertigstellung soll der Hafen der Breakbulk-, MPP- und Heavylift-Branche als Umschlagplatz für Windturbinen dienen, die an der Ostküste benötigt werden, um die ambitionierten Ziele – On- und Offshore – umsetzen zu können.

Connectiicut 20200211 state pier rendering

Damit tritt New London in Konkurrenz zu New York. Der Standort an der Ostküste hat sich vor einiger Zeit selbst das Ziel gesetzt, zum Hub für die wachsende Offshore-Industrie in der Region zu werden, man sucht bereits nach Investoren und Partnern. Die Region hat nach Ansicht der meisten Branchenbeobachter wie Asien großes Potenzial zur Entwicklung von Offshore-Windprojekten. Allerdings gilt die Infrastruktur in Amerika als Schwachstelle der nationalen Offshore-Pläne. Es mangelt dem Vernehmen nach an ausgereiften Logistikkonzepten und Knowhow. In diese Lücke wollen erfahrene Offshore-Akteure aus Europa stoßen.

Der Gouverneur von Connecticut, Ned Lamont, hatte im Frühjahr bekannt gegeben, dass ein 157 Mio. $ schweres Private-Public-Partnership für den Hafenbau aufgesetzt wurde. Zu den Partnern gehören neben der Hafenbehörde auch der Terminalbetreiber Gateway Terminal und die Joint-Venture-Partner Ørsted und Eversource. Ørsted-Manager Thomas Brostrøm sagte seinerzeit: »Wir sind zuversichtlich, dass die Revitalisierung der State Pier New London für die Offshore-Windindustrie auf die Landkarte bringen wird und Hersteller und Zulieferer dazu bringt, sich für die Region New London zu entscheiden.« Ørsted und Eversource haben einen 10-Jahres-Leasing-Vertrag unterzeichnet.

Das U.S. Army Corps of Engineers hat nun ein Konsultationsverfahren gestartet, bei dem die Öffentlichkeit und andere Behörden Stellungnahmen abgeben können. Anfang 2021 soll der Ausbau beginnen, im August 2022 soll der Schwerlast-Hafen fertig sein.