Andi Case, Clarksons
Andi Case (Foto: Clarksons)
Print Friendly, PDF & Email

Der Schifffahrtsdienstleister Clarksons legt für das erste Halbjahr 2020 ein robustes Ergebnis vor. Besonders rege verliefen die Geschäfte in der Broker-Abteilung. Eine Prognose traut man sich noch nicht zu.

[ds_preview]Trotz den Herausforderungen für die Schifffahrtsbranche hat Clarksons ein positives erstes Halbjahresergebnis erzielt. Der Gewinn vor Steuern beläuft sich auf 21,1 Mio. £ gegenüber 20,1 Mio. £ im ersten Halbjahr 2019. Der Umsatz betrug 180,4 Mio. £ verglichen mit 167,8 Mio. £ zum 31. Juni 2019.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Broking beläuft sich auf 147,1 Mio. £ gegenüber 130,1 Mio. £ im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Segmentgewinn beträgt 29,4 Mio. £ verglichen mit 21,8 Mio. £ im H1 2019.

Der Bereich Financial verbucht 13,3 Mio. £ Umsatz gegenüber 16,1 Mio. £ in den ersten sechs Monaten 2019. Hatte Clarksons hier 2019 noch einen Gewinn von 1,1 Mio. £ gemacht, steht nun ein Verlust von 1,6 Mio. £ in den Büchern.

Die Geschäftseinheit Support machte mit 11,5 Mio. £ etwas weniger Umsatz als 2019 mit 13,3 Mio. £. Der Gewinn sank von 1,3 Mio. £ auf 0,2 Mio. £. Im Segment Research verzsichnete Clarksons bei einem Umsatz von 8,5 Mio. £ (2019: 8,3 Mio. £) einen Gewinn von 3,1 Mio. £ (2019: 2,8 Mio. £).

Clarksons verfügt über 88,8 Mio. £ an freien Barmitteln gegenüber 68. 7 Mio. £ am 31. Dezember 2019.

»Wir sind nach wie vor zuversichtlich«

»Das Unternehmen hat einen starken Cashflow erwirtschaftet, der durch die hervorragenden Leistungen unserer Broker- und Research-Abteilungen angekurbelt wurde, so dass der Verwaltungsrat den Gegenwert der Schlussdividende von 2019 sowie eine Zwischendividende für 2020 zahlen konnte. Wir haben in 17 aufeinanderfolgenden Jahren ein Dividendenwachstum erzielt«, sagt Andi Case, Chief Executive Office.

»Auf der ganzen Welt werden Konjunkturpakete geschnürt, und die Auswirkungen auf das Tempo und die Form der Erholung des Welthandels müssen noch bestimmt werden. Infolgedessen bleiben die Prognosen für das Gesamtjahr zurückgenommen. Wir sind nach wie vor zuversichtlich in Bezug auf die Fundamentaldaten der globalen Schifffahrtsindustrie und dass Clarksons weiterhin von seiner führenden Marktposition und seinem umfassenden Dienstleistungsangebot profitieren wird«, so Case weiter.