Foto: WSP Oldenburg
Print Friendly, PDF & Email

In der deutschen Nordsee ist ein Offshore-Schiff auf Grund gelaufen. Ursache war offenbar ein nautischer Fehler.

[ds_preview]Die Havarie ereignete sich gestern am frühen Morgen, teilte die Wasserschutzpolizei Oldenburg mit. Um welches Schiff es sich handelt, wurde nicht veröffentlicht. Der Havarist fahre unter Panama-Flagge, heiß es lediglich.

Nahe der Insel Borkum war das Versorgungsschiff festgekommen. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Kapitän durch einen nautischen Fehler vom geplanten Kurs abkam. Außerhalb des Fahrwasser zwischen den Fahrwassertonnen F5/F7 kam er schließlich fest.

Es gab den Angaben zufolge keine Umwelt- oder Sachschäden. Auch wurde keine Person verletzt. Im Verlauf des Tag kam das Schiff mit der einsetzenden Flut aus eigener Kraft wieder frei und fuhr zurück in den Schutzhafen von Borkum.