NYK-Ammoniak-Lager-und-Wiederverdampfungsschiff-A-FSRB
Quelle: NYK
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NYK Line, Japan Marine United Corporation, und ClassNK arbeiten gemeinsam an der Kommerzialisierung eines mit Ammoniak betriebenen Ammoniak-Gastankers (AFAGC). Außerdem gibt es Pläne für ein Ammoniak-Lager- und Wiederverdampfungsschiff (A-FSRB).

Da die Nachfrage nach Ammoniakkraftstoff voraussichtlich steigen werde, sei zu erwar[ds_preview]ten, dass der Bedarf an einer Transportinfrastruktur für eine stabile Versorgung zunehmen wird, erklärt NYK. Daher haben die Unternehmen beschlossen, mit der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit an dem AFAGC und A-FSRB zu beginnen.

Der groß angelegte Seetransport von Ammoniak wird derzeit mit Mehrzweck-LPG-Schiffen (Flüssiggas) durchgeführt. Nun wollen die Projektpartner sich mit der Entwicklung eines Flüssiggastankers speziell für Ammoniak befassen. Zusätzlich soll eine Barge entwickelt werden, die mit einer schwimmenden Lager- und Regasifizierungsanlage ausschließlich für Ammoniak ausgestattet ist. Mit der Barge als Alternative zur Versorgung von Schiffen mit Ammoniakkraftstoff soll der Schifffahrt der Umstieg erleichtert werden.

Da bei der Verbrennung von Ammoniak kein Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird, gilt es als vielversprechende Alternative zu fossilen Kraftstoffen, um die Auswirkungen der Schifffahrt auf die globale Erwärmung zu mildern. Durch die Verwendung CO2-frei erzeugten Wasserstoffs als Rohstoff für Ammoniak sollen die Kohlendioxidemissionen gar auf Null gesenkt werden können.