Print Friendly, PDF & Email

Mit einer neuen Konfiguration für LNG-Motoren will MAN Energy Solutions im Markt punkten. Es geht unter anderem um den vieldiskutierten »Methanschlupf«. Jetzt wurde eine erfolgreiche Seeerprobung auf einem Charterschiff für CMA CGM gemeldet.

[ds_preview]Der erste ME-GI-Motor mit der neu entwickelten Pumpenverdampfereinheit (PVU) habe in Korea erfolgreich die Gaserprobung absolviert, teilte der Motorenbauer mit. Der Motor ist der erste, der in einer Reihe von sechs Neo-Panamax-Containerschiffen installiert wird.

Pumpenverdampfereinheit (PVU)

Die PVU8000 ist die größte Pumpenverdampfereinheit, die je von MAN Energy Solutions hergestellt wurde. Sie soll durch eine kompakte Bauweise einen zuverlässigen LNG-Durchfluss und durch die Einzelsteuerung der kryogenen Cold-End-Pumpen eine Redundanz, die für eine jederzeit hohe Zuverlässigkeit erforderlich ist, gewährleisten.

PBIV-Technologie (Pilot Booster Injection Valve)

Der Motor verfügt über die neue PBIV-Technologie (Pilot Booster Injection Valve), die je nach verwendetem Brennstoff kleinere oder größere Zerstäubungsbohrungen für die Kraftstoffeinspritzung der Motoren verwendet. Im Gasbetrieb reduziert die Verwendung laut Herstellerangaben kleinerer Bohrungen den Verbrauch von Pilotöl auf 1,5 %. Dies reduziere den Ölverbrauch auf etwa die Hälfte. Im Dieselbetrieb werden die größeren Bohrungen verwendet.

Die Schiffe werden von der HSHI-Werft (Hyundai Samho Heavy Industries) für die Reederei Eastern Pacific Shipping (EPS) gebaut – für eine Charter bei der französischen Linienreederei. Sie bekommen einen MAN B&W 11G90ME-GI-Hauptmotor.

EPS-Chef Cyril Ducau zeigte sich zufrieden: »Die erfolgreiche Gas- und Seeerprobung sowie die termingerechte Lieferung der »Tenere« an CMA CGM setzen einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit von MAN und EPS.« Die gewählten Motoren seien »hocheffizient und insbesondere in der Lage, den Methanschlupf auf vernachlässigbare Werte zu reduzieren.«

Der Mitteilung zufolge ist es der größte und leistungsstärkste Gasmotor (MCR 68.640 kW), den MAN bisher hergestellt hat. Einsatzerfahrungen von ME-GI-Betreibern würden eine Gasverfügbarkeitsrate von über 98 % verzeichnen. Zur neuen Konfiguration gehört eine Reihe technischer Entwicklungen, darunter eine Pumpenverdampfereinheit (PVU) und PBIV-Technologie (Pilot Booster Injection Valve).

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktbereichs bei MAN Energy Solutions, sagte: »Ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen von den erfolgreichen Gaserprobungen.« Die PVU gewährleiste eine optimale Verbindung zwischen Motor und Versorgungssystem.