Cogent-Logistics-HQ-Singapore
Foto: COSCO Shipping International Singapore
Print Friendly, PDF & Email

Cosco Shipping International (Singapore) konnte durch Zukäufe den Umsatz im ersten Halbjahr steigern. Dennoch brach der Gewinn des Logistik-, Schifffahrts-, Schiffsreparaturunternehmens um fast 70 % ein.

[ds_preview]Der Umsatz für das 1. Halbjahr 2020 belief sich auf insgesamt 86,3 Mio. $, 8% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatzzuwachs ist hauptsächlich auf die Einbeziehung der Einnahmen der neu erworbenen Tochtergesellschaften in Malaysia – Guper Integrated Logistcs, Gems Logistics, Dolphin Shipping Agency und East West Freight Services – sowie auf die Einnahmen aus dem Chartern von Massengutfrachtern zurückzuführen.

Die Logistikaktivitäten machten im ersten Halbjahr 2020 rund 72 % des Umsatzes der Gruppe aus, sie stiegen um 8 % auf 61,7 Mio. $, hauptsächlich aufgrund des Umsatzbeitrags der neuen malaysischen Tochtergesellschaften.

Die Umsätze aus Schifffahrtsaktivitäten stiegen um 62 % von 8,4 Mio. $ auf 13,7 Mio. $, hauptsächlich aufgrund der größeren Flotte von Massengutfrachtern, die die Gruppe im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr gechartert hatte. Die Umsätze aus der Schiffsreparatur und der Schiffstechnik sanken geringfügig um 1 %.

Im Bereich Immobilienverwaltung musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang um 42 % oder 4,0 Mio. $ auf 5,5 Mio. $ verbuchen, was hauptsächlich auf den Mietverzicht zurückzuführen ist, der den Mietern im Rahmen des Government Rental Relief Framework zur Abmilderung der Covid-19-Auswirkungen gewährt wurde, sowie auf niedrigere Mietraten für ihre Einzelhandels- und Büroimmobilien im 1H 2020 im Vergleich zu 1H 2019.

Insgesamt betrug der den Anteilseignern zurechenbare Nettogewinn 1,4 Mio. $, 69 % weniger als im ersten Halbjahr 2019. Als Gründe werden der Mietverzicht für Mieter, schwache Schiffscharterraten und niedrigere Gewinnmargen genannt, was teilweise durch staatliche Zuschüsse und Beiträge der neuen malaysischen Tochtergesellschaften gemildert worden sei.

Die an der Singapurer Börse (SGX) notierte COSCO Shipping International (Singapore), früher bekannt als Cosco Corporation (Singapore), hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Anbieter von integrierten Logistikmanagement-Dienstleistungen in Süd- und Südostasien zu werden. Das Unternehmen hatte zuvor Cogent Holdings zu 100% und PT. Ocean Global Shipping zu 40% übernommen. Cosco Singapur ist über seine verschiedenen Tochtergesellschaften auch in den Bereichen Dry-Bulk-Schifffahrt, Schiffsreparatur und Schiffstechnik sowie in der Immobilienverwaltung tätig.