LNG-Bunkerung-Siem-ConfuciusEmden-web
Foto: NPorts/Flight Inspector
Print Friendly, PDF & Email

Premiere im Hafen Emden: Erstmals ist mit dem Autofrachter »Siem Confucius« ein Schiff per LNG-Bunkerschiff mit Flüssiggas betankt worden.

[ds_preview]LNG-Erfahrung hat der Hafen Emden schon seit 2015. Die Borkumfähre »Ostfriesland« der Reederei AG Ems wird mit Flüssiggas angetrieben, hierbei erfolgt die Bebunkerung per Truck-to-Ship. Die AG Ems lässt zudem derzeit eine weitere Fähre auf LNG-Antrieb umbauen. Nun wurde im Hafen Emden erstmals der 200 m lange Autotransporter »Siem Confucius« durch das 108 m lange LNG-Bunkerschiff »Engie Zeebrugge« bebunkert.

In rund acht Stunden wechselten ca. 1.500 t des -163 °C kalten verflüssigten Erdgases von Schiff zu Schiff. Der 2020 fertiggestellte Autotransporter »Siem Confucius« war bereits Mitte Juni am Emskai zur Verladung von Kraftfahrzeugen in Emden.

»Die moderne Schifffahrt braucht zeitgemäße Angebote in den Häfen. Ich freue mich, dass wir in Emden für die Reeder und die Hafenwirtschaft die Voraussetzungen für die Umstellung auf andere Kraftstoffe bieten können«, erklärte Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports sowie der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft.

Seit November 2019 können mit Flüssigerdgas betriebene Schiffe an der Emspier »Ship-to-Ship« betankt werden. Zuvor wurden die genehmigungsrechtlichen Grundlagen sowie Sicherheitskonzepte mit der Feuerwehr, dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sowie der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt entwickelt.

Zudem wurde Liegewanne an der Emspier im Jahr 2019 auf einer Länge von 400 m und einer Breite von 45 m auf 10,80 m (SKN) vertieft, um Schiffe mit einem größeren Tiefgang als bisher empfangen zu können. Damit hat Niedersachsen Ports auf die Entwicklung der Schiffsgrößen im Import und Export von Fahrzeugen reagiert. Über Emden werden durch Volkswagen Fahrzeuge aus Europa nach Übersee verschifft. Die Route der »Siem Confucius« führt von Emden aus direkt nach Halifax in Kanada.