Print Friendly, PDF & Email

Der in der deutschen Schifffahrt gut bekannte Finanzinvestor Apollo engagiert sich künftig stärker im Offshore-Wind-Markt. Für über 260 Mio. $ werden Anteile an einem Windpark-Entwickler gekauft.

[ds_preview]Im April hatte der Konzern seine maritime Expertise mit der Ernennung neuer Manager gestärkt, der Fokus lag unter anderem auf dem Markt für Erneuerbare Energien. Die Maßnahme trägt nun offenbar erste Früchte.

Wie Apollo mitteilte, wurde »eine strukturierte Investition« in das Unternehmen US Wind Inc. getätigt, eine Entwicklungsgesellschaft für Offshore-Windenergie. Über Wandelanleihen und Eigenkapitalfluss werden bis zu 265 Mio. $ investiert. Damit sollen Entwicklungs- und Baukosten im Zusammenhang mit einem großen Offshore-Windenergieprojekt vor der Küste von Maryland finanziert werden, heißt es. Wie viele Anteile dafür übernommen werden, ist nicht bekannt.

Hierzulande war Apollo – 1990 gegründeter Investors, der nach eigenen Angaben Vermögen im Umfang von 414 Mrd. $ verwaltet, davon 20 Mrd. $ im Transport- und Energiewesen – mit der ehemaligen Hamburger Rickmers-Gruppe in einem Joint Venture für den Kauf von Containerschiffen aktiv, bei der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Lines war man Anteilseigner, auch bei der Zukunft der deutschen Bank NordLB war der Name Apollo einige Zeit lang im Gespräch.

Nun also der aufstrebende US-Markt für Offshore-Wind. Das 2011 gegründete, in Baltimore ansässige Unternehmen US Wind kontrolliert das Windenergiegebiet von Maryland im Rahmen eines Pachtvertrages über etwa 80.000 Acres, die sich zehn bis dreißig Meilen vor der Küste des Bundesstaates befinden. Bis zu 1,3 GW an erneuerbarer Stromerzeugung soll dort installiert werden, in einer ersten Phase sind 270 MW geplant. Das Projekt, das nach bisherigen Plänen voraussichtlich Anfang 2024 ans Netz geht, hat eine Nutzungsdauer von über 25 Jahren.

Geoffrey Strong, Senior Partner und Co-Leiter des Bereichs Infrastruktur und Ressourcen bei Apollo, sagte: »US Wind ist ein führender Entwickler an der Spitze einer Offshore-Windenergiebranche, die sowohl in den USA als auch im Ausland rasch expandiert, da sich die Interessen rund um saubere Energie bündeln. Für Apollo ist dies eine spannende Partnerschaft.«

US Wind befindet sich mehrheitlich im Besitz von Renexia SpA, einem Unternehmen für die Entwicklung erneuerbarer Energien in Italien und eine Tochtergesellschaft der Toto Holding.