Heesen-Yachts-Solemates
Foto: Heesen Yachts
Print Friendly, PDF & Email

Der jüngste Neubau der Heesen Werft, die 55-Meter-Klasse »Solemates« ist das erste Schiff der Niederländer, das ein völlig neues Layout aufweist. Angetrieben wird auch dieser Heesen-Neubau von MTU-Motoren.

[ds_preview]Die »Solemates« ist die zweite Heesen-Superyacht, die seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie abgeliefert wurde. Im Juni hatte die Werft die »Amare II« an ihren Eigner übergeben. Die Außenlinien der 55-Meter-Stahlklasse stammen aus der Feder von Frank Laupman von Omega Architects.

Die Fast-Displacement-Rumpfform wurden von den niederländischen Hydrodynamikern van Oossanen entwickelt und von den hauseigenen Schiffsarchitekten und Ingenieuren von Heesen weiterentwickelt. Mit diesem Rumpf mit geringem Luftwiderstand und zwei relativ bescheidenen MTU-Motoren mit jeweils nur 1.000 kW gehören die Yachten der 55-Meter-Stahlklasse nach Bekunden von Heesen zu den effizientesten ihrer Größe weltweit.

Die »Solemates« soll nun im östlichen Mittelmeer über die Luxury Yacht Group, die für das Projektmanagement während des Baus verantwortlich war, Charterern zur Verfügung gestellt werden. Ein Schwesterschiff, YN 19255 Project »Pollux«, nähert sich derzeit der Fertigstellung, die Ablieferung erfolgt im Herbst dieses Jahres.

Auf dem mit 760 GT vermessenen Schiff bieten sechs Kabinen auf drei Decks Platz für bis zu zwölf Gäste. Die Master-Suite erstreckt sich über 82 m² und umfasst ein Arbeitszimmer, ein Schlafzimmer über die voller Breite, separate begehbare Kleiderschränke sowie ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Vom Boden bis zur Decke durchfluten Fenster den Raum mit natürlichem Licht und bieten Meerblick.

Eine abgeschiedene VIP-Suite befindet sich oben auf dem Brückendeck, während sich die übrigen vier Gästekabinen auf dem Unterdeck befinden. Ein geräumiger Beach Club und Wellnessbereich im Heck öffnet sich zu einer festen Badeplattform und bietet den Gästen einen leichten Zugang zum Meer. Die Beiboote der Yacht sind vorn verstaut.

Der Eigner der »Solemates« beauftragte einen Stylisten, um die von Bannenberg & Rowell entworfenen Innenräume mit einer maßgeschneiderten Auswahl neuer Furniere und Stoffe zu personalisieren, die den Geschmack und den Lebensstil des Kunden widerspiegeln.