Tobias-Braun-Lampe-Schwartze-web
Tobias Braun (Foto: Lampe & Schwartze)
Print Friendly, PDF & Email

Der frühere Geschäftsführer von Zeller Associates/Hanseatic Underwriters wechselt zum traditionsreichen Bremer Assekuradeur.

[ds_preview]Nach seinem Abschied von Thomas Miller Specialty vor zwei Monaten hat der Versicherungsmanager Tobias Braun eine neue Führungsposition im Transportversicherungssektor gefunden: Der 43jährige steigt zum 01. November in die Geschäftsleitung des Bremer Assekuradeurs Lampe & Schwartze ein. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Christoph Enge soll er dort den Geschäftsbereich »Marine Underwriting« – also die Schiffs-, Warentransport- und Verkehrshaftungsversicherung – führen.

Braun, gelernter Schifffahrtskaufmann und Diplom-Ökonom, könnte mittelfristig die Nachfolge von Enge an der Spitze des Marine-Bereichs antreten, der in einigen Jahren sein Pensionsalter erreicht. Als Spross zweier Bremer Kaufmannsfamilien und mit seiner bisherigen Laufbahn in der Branche gilt er wohl als ideale Besetzung – umso mehr, als es sich bei der Transportassekuranz um ein schmales Spezialsegment mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Fachleuten in Deutschland handelt. Er soll Lampe & Schwartze bei weiteren Innovationen und dem internationalen Ausbau des Marine-Geschäfts helfen, teilte das Bremer Unternehmen heute mit.

Braun wechselte 2012 nach acht Jahren als Underwriter für Kunst und Wertsachen bei Hiscox in das Schiffsversicherungsgeschäft, als er in Hamburg bei Zeller Associates/Hanseatic Underwriters – der Unternehmensgruppe seines Stiefvaters Harald Zeller – einstieg. Ab 2015 war er dort Geschäftsführer und fädelte 2018 den Verkauf der auf P&I und Regressführung spezialisierten Gruppe an den britischen Versicherungsdienstleister Thomas Miller mit ein. Gut anderthalb Jahre blieb Braun noch als Geschäftsführer am Standort. Als die Integration großenteils abgeschlossen war, kündigte er im Juni seinen Rückzug aus Thomas Miller Specialty an und gab den Staffelstab an Frank Bergert (Ex-CPO Holding, Ex-Hapag-Lloyd) weiter. Er freue sich und sei darauf gespannt, in seiner neuen Funktion den Wandel der Transportversicherung weiter mitgestalten zu können, erklärte Braun.

Lampe & Schwartze, dessen Wurzeln ins Jahr 1858 zurückreichen, gehört zu den wichtigen Playern der Transportversicherungsbranche in Deutschland. Als Assekuradeur ist die Firma von derzeit 28 Versicherungsgesellschaften weltweit bevollmächtigt, Schiffs- und Transportrisiken zu zeichnen. Dieses klassische »Outsourcing« in der Transportversicherung verschafft den Versicherungsgesellschaften gebündelte Expertise und Kostenvorteile. Darüber hinaus bietet Lampe & Schwartze weitere Spezialdeckungen für die Industrie und für vermögende Privatkunden sowie Schaden-, Beratungs- und Maklerdienstleistungen an. Eigenen Angaben zufolge zählt die Firma mit über 250 Mitarbeitern zu den zehn größten privat geführten Vermittlungsunternehmen für Versicherungen in Deutschland. (mph)