Seawing Zugdrachen von Airseas K Line
© Airseas
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reederei K Line und ihr französischer Partner Airseas haben für das Zugdrachen-Design »Seawing« das Approval In Principle (AIP) von ClassNK erhalten.

[ds_preview]»Seawing« ist ein Drachensystem, das den Schiffsantrieb unterstützt, indem es die natürliche Windkraft nutzt. Mit einem einfachen Schalter wird der Drachen gestartet oder eingeholt, der sich selbständig entfaltet und wieder zusammenklappt. Das Seawing-System sammelt und analysiert meteorologische und ozeanische Daten in Echtzeit und passt seinen Flug dann an diese Informationen an, um seine Leistung zu optimieren und maximale Sicherheit zu gewährleisten.

»Der Erhalt des AIP markiert den Abschluss des ursprünglichen Entwurfs in Bezug auf die Drachenstruktur und die Steuerung. Jetzt gehen wir in die weitere Entwicklung und Detailkonstruktion, mit dem Ziel der Installation und des Betriebs auf dem ersten “K-Line-Schiff«, erklärt die Reederei.

Durch dieses Projekt werde  K Line den Windantrieb »als umweltfreundliche wie auch wirtschaftliche Maßnahme« fördern, heißt es. K-Line investiere daher bereits jetzt in die innovative Seawing-Drachentechnologie, um den Übergang zu emissionsfreien Schiffen anzuführen.