Jade, Autos
© Jade-Dienst
Print Friendly, PDF & Email

In Wilhelmshaven gibt es jetzt neben Containern, Kohle und Mineralöl ein weiteres Umschlagsegment: Gebrauchtfahrzeuge für Nordafrika und die Levante.

Gemeinsam mit der Jade Car Logistics GmbH [ds_preview]hat Jade-Dienst den Autoumschlag für sich entdeckt, der bislang in Emden, Bremerhaven und Cuxhaven beheimatet war. Im April und Juni hatte es die ersten beiden Verladungen von jeweils rund 700 Gebrauchtfahrzeugen in Richtung Nordafrika / östliches Mittelmeer gegeben. Ein dritter Transport wurde erst kürzlich verabschiedet.

Es handle sich hauptsächlich um gebrauchte Pkw und Lkw für den afrikanischen Markt, ein gewisses Kontingent verbleibe aber bereits in der Levante (östliches Mittelmeer), teilte die Jade-Dienst GmbH mit.

Jade, Autos

Für den Autoumschlag habe man sich ein mit dem ISPS-Code konformes Gelände in Wilhelmshaven gesichert, heißt es weiter. Dort würden die Fahrzeuge bis zur finalen Verschiffung abgestellt. »Da Ladung für diese Regionen besonderen Auflagen unterliegt, haben wir bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt den engen Austausch mit den involvierten Behörden gesucht«, sagt Timo Schön, Geschäftsführer der Jade-Dienst GmbH. Kurze Wege für die Umfuhr und gut geschultes Personal garantieren eine zügige Abfertigung der eingesetzten Schiffe.“

Die Idee zum Umschlag von Fahrzeugen in Wilhelmshaven sei Anfang des Jahres nach Einstieg der beiden Hauptanteilseigner Hans Oestmann und Michael Schaefer bei der Jade-Dienst GmbH geboren worden. »Wir hoffen sehr, mit dieser Idee ein erfolgreiches Geschäft am Standort Wilhelmshaven gewonnen zu haben«, so Oestmann.

Das Kerngeschäft des 1958 gegründeten Wilhelmshavener Traditionsunternehmens sind die Festmacherei, Projektverladungen und -transporte, technische Reparaturen und Wartungen an Antriebssystemen, die Versorgung von Schiffen, Arbeiten auf Seebaustellen sowie die Entsorgung von Schiffsabfällen und Altölen.