Pirate Flag, Piraten, Piraterie, Piracy, Döhle, Demeter
Foto: Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Erstmals seit drei Jahren haben Piraten vor Somalia wieder ein Schiff attackiert. Es handelt sich dabei um einen griechischen Tanker.

Es soll sich nach Informationen [ds_preview]von Dryad um den unter panamaischer Flagge fahrenden Öl- und Chemikalientanker »Aegean II« handeln. Das 1994 gebaute und 112 m lange Schiff (8.100 tdw) fährt im Auftrag der Aegean Oil aus Griechenland.

Er war den Angaben zufolge auf dem Weg von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Mogadischu. Der Angriff habe sich etwa 180 sm südwestlich von Sokotra ereignet.

Aegean II

Der Tanker soll bereits am 16. August abends von sechs Piraten angegriffen worden sein, nachdem es zuvor offenbar technische Probleme an Bord gegeben habe. Die Gewässer vor Somalia gelten als gefährlich, auch wenn durch den Einsatz internationaler Marine-Einheiten die Zahl der Piraten-Angriffe seit 2011 deutlich zurückgegangen war. Zum internationalen Hotspot hatte sich zuletzt vor allem der Golf von Guinea vor der Westküste Afrikas entwickelt.