Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Der Chartermarkt für Containerschiffe war zuletzt etwas ruhiger, zunehmend fehlende Tonnage verschiebt das Interesse der Linien auf kleinere Segmente.

Vor Wochen noch undenkbar, [ds_preview]hat MSC das Post-Panamax-Schiff »Navios Utmost« (8.200 TEU) für zwei Jahre unter Vertrag genommen und zahlt 22.000 $/Tag. In den Segmenten jenseits der 4.000 TEU ist jetzt das Preisniveau von September 2019 wieder erreicht, konstatieren die Makler.

Der Howe Robinson Container Index (HRCI) kletterte in der Vorwoche um starke 37 auf 691 Punkte. Zur Erinnerung: Vor einem Monat rangierte der Index noch bei 530 Punkten, seit Mitte Juni ist der Index damit um 40% gestiegen.

Auch der Höhenflug des New ConTex hält an, zuletzt gab es einen kräftigen Kurssprung von 24 Punkten (+ 6,5%) auf jetzt 392 Punkte – das sind mehr als 80 Punkte über dem vorläufigen Tiefststand von Ende Juni (309). Nachdem in den vergangenen Wochen größere Einheiten zu steigenden Raten vom Markt genommen worden waren, profitierten nun auch kleinere Schiffe vom allgemein positiven Trend, heißt es.

Den größten Zuwachs gab es erneut für klassische Panamax-Tonnage (4.250 TEU) mit einem Plus von 12,9%. So zahlt Sealed für das Borealis-Schiff »Arguello« (Baujahr 2009, 4.228 TEU) über 10-12 Monate in Asien 14.000 $/Tag. Aber auch die Raten der größeren Einheiten mit 5.700 TEU bzw. 6.500 TEU kletterten um 9,1% bzw. 9,5% nach oben. So hat die TS Lines die Charter für ein Wide-Beam-Design mit 5.000 TEU um 7-9 Monate zu 17.700 $ verlängert.

Deutlich zulegen konnten laut VHBS die Segmente von 2.700 TEU (+6,9%) und 3.500 TEU (+8,9%). Matson und Fesco sicherten sich bei Thomas Schulte für Raten jenseits der 10.000 $/Tag die »Capt. Thanasis« (Baujahr 2005, 2.824 TEU) bzw. die »Mariner« (Baujahr 2015, 2.345 TEU) bis zum Frühjahr kommenden Jahres. Beide Abschlüsse in Fernost liegen über Vorjahresniveau. Ebenfalls in Asien erzielt die moderne »TR Athos« (Baujahr 2017, 2.782 TEU) von Tufton Oceanic sogar 12.350 $/Tag für mindestens 9 Monate bei CMA CGM. Die »Gottfried Schulte« (Baujahr 2006, 3.535 TEU) von Bernhard Schulte bekommt bei Cosco immerhin 11.900 $/Tag für 4-5 Monate.

Für Tonnage unterhalb 2.000 TEU bleibt das Angebot vor allem in Asien knapp, was auch in diesem Segment für etwas festere Preise sorgt. Leonhardt & Blumberg hat für die »Hansa Cloppenburg« (Baujahr 2007, 1.740 TEU) zu 7.500 $/Tag für maximal 8 Monate im Mittelmeer eine neue Beschäftigung bei Cosco gefunden. ONE zahlt in Fernost für das MPC-Schiff »AS Serafina« bei maximal 6 Monaten etwas weniger.

Für Wenchong 1700-Standardschiffe hat sich das Ratenniveau in Asien bei hohen 6.000 $ bis in die niedrigen 7.000 $ eingependelt. In Europa liegen die Preise dagegen noch deutlich niedriger. Die »Annalisa P« (Baujahr 2008, 1.296 TEU) der Reederei Patjens fährt 3-8 Monate bei Yang Ming zu 5.700 $/Tag. Wie ein Abschluss aus längst vergangenen Tagen wirkt hingegen die kurze Laufzeit von lediglich 14-35 Tagen für die »Contship Win« (Baujahr 2008, 1.118 TEU), die lediglich 5.500 $/Tag bei TS Lines in Asien bekommt.

»Für die kommenden Monate erwarten wir mehr oder weniger stabile Bedingungen,
da von der Nachfrageseite weiterhin positiver Rückenwind weht.«

Thomas Hartwig, Head of Research, Peter Döhle

»Nach dem anfänglich starken Rückgang der Charterraten hat sich der Markt ebenso schnell wieder V-förmig erholt«, sagt Thomas Hartwig, Head of Research bei Peter Döhle. Auf der Frachtseite fehlt zwar weiter etwa 1 Mio. TEU pro Monat an Ladung gegenüber der Vor-Corona-Zeit. Die Einnahmen der Containerlinien liegen dennoch nur 2,6 % unter Vorjahr. Die Rentabilität bewege sich dank dem konsequenten Kapazitätsmanagement, günstigen Bunkerpreisen und zwischenzeitlich gesunkenen Charterraten auf dem gleichem Niveau wie im 4. Quartal 2019, so Hartwig.

Nach einer kleineren Abwärtsdelle Ende Juli zeigt auch die Kurve der Frachtraten weiter nach oben. Der FBX von Freightos legt um +3% auf 1.913 $/FEU zu. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) sieht leichte Gewinne in allen wichtigen Fahrtgebieten und liegt derzeit bei 1.183 $/TEU, knapp 16 $ mehr als in der Vorwoche und der höchste Wert seit immerhin sechs Jahren. Auch der World Container Index (WCI) von Drewry steigt um 4,2% auf 2.176,90 $/FEU. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 34