Foto: Damen Shipyards
Print Friendly, PDF & Email

Nur vier Monate nach Vertragsunterzeichnung hat die Hamburger Neue Schleppreederei Louis Meyer ihren jüngsten Neubau in Dienst gestellt.

[ds_preview]Geliefert hat den 28 m langen Schlepper vom Typ ASD 2810 die niederländische Damen-Gruppe. Auf der Werft in Gorinchem wurde die »Peter Wessels« kürzlich getauft. Erst im April war der Auftrag erteilt worden.

Ermöglicht wurde die verhältnismäßig schnelle Lieferung durch die Damen-Strategie, Standard-Designs zu bauen und auf Lager zu halten, bevor spezifische Kundenanforderungen integriert werden. Die »Peter Wessels« wurde letztlich bei Damen Song Cam in Asien gebaut und nach Europa verschifft, wie die Werft jetzt mitteilte.

Der ASD Tug 2810 mit 60 t Pfahlzug gilt als eines der beliebtesten Schiffstyp von Damen, von dem laut Werftangaben seit Einführung über 150 Einheiten verkauft wurden.

Die »Peter Wessels« verfüge über eine Reihe von Anpassungen, heißt es nun, insbesondere über eine Heckwinde für den Küstenschlepp von Binnenschiffen. Für die Reederei Louis Meyer ist es der zweite Damen-Schlepper, nachdem im Juni 2019 »Jan« übernommen worden war.

Die 1907 gegründete Reederei wird heute in der fünften Generation geführt. Sie wird die »Peter Wessels« an die Emder Schlepp-Betrieb GmbH (ESB) verchartern, die vom Hafen Emden in Niedersachsen aus operiert. Mit dem Eintreffen der »Peter Wessels« wird die dortige Flotte auf fünf Schiffe aufgestockt.

Edvin Kohlsaat, Geschäftsführer von Louis Meyer, sagte: »Es war also eine einfache Entscheidung, zu Damen zurückzukehren, wo unsere Ideen berücksichtigt werden und sie hohe Qualität liefern.«