Titus, Car Carrier, Wallenius Wilhelmsen, Bremerhaven, BLG
Foto: Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Die Auto-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat erfolgreich eine neue Unternehmensanleihe in Oslo platziert. Unter anderem werden damit ältere Verbindlichkeiten abgelöst.

Insgesamt wurden Anteilsscheine[ds_preview] im Wert von 2 Mrd. NOK (224 Mio. $) mit einer Laufzeit bis September 2024 ausgegeben. Der Zinssatz liegt bei 3-Monats-Nibor plus 5,75%. Der Erlös werde zur Refinanzierung bestehender Schulden und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet, teilte Wallenius Wilhlemsen mit.

Mit der neuen Anleihe werden ältere Schuldscheine im Wert von insgesamt 2 Mrd. NOK, die im September 2021 bzw. Oktober 2022 fällig geworden wären, durch Rückkauf abgelöst. Die Reederei will so drohende finanzielle Engpässe vermeiden.

Im ersten Halbjahr war durch die erheblichen Mengenverluste im weltweiten Fahrzeugtransport ein Verlust von -353 Mio. $ aufgelaufen, der Umsatz war von rund 1 Mrd. $ auf 606 Mio. $ zurückgegangen. Wallenius Wilhelmsen rechnet mit weiteren schwierigen Monaten im Verlauf des Jahres. Die Dividende war gestrichen worden, zehn Schiffe wurden wegen der Coronakrise aufgelegt.