Tor Svanes (Foto: Navtor)
Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Spezialist für E-Navigation, Navtor, bekommt frisches Geld aus den USA.

[ds_preview]Der unter anderem auf die Software-Industrie spezialisierte Investor Accel-KKR engagiert sich künftig bei dem skandinavischen Unternehmen, das sich selbst als »der führende Anbieter von Navigationssoftware für die maritime Industrie« bezeichnet, wie heute bekannt wurde.

Wie hoch das Investment ist und wie viele Anteile Accel-KKR dafür bekommt, wurde nicht veröffentlicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass es um eine signifikante Beteiligung geht, die Partner sprechen von einem »Majority Growth Investment«.

Navtor added an passage planning module to NavStation 4.0 solution

Accel-KKR hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Menlo Park und ein Investitionsportfolio von 9 Mrd. $. Gegründet wurde die Firma im Jahr von 2000 durch ein Joint Venture der Investoren Accel Partners und dem in der deutschen Schifffahrt nicht unbekannten Unternehmen Kohlberg Kravis Roberts (KKR). Als Investor in der maritimen Industrie ist Accel-KKR bisher nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten.

Gemeinsam mit dem neuen Anteilseigner will Navtor vom Wachstumspotenzial in der Schifffahrt stärker profitieren. Die globale maritime e-Navigationsbranche befinde sich in einem mehrjährigen technologischen Wachstum, das zum großen Teil auf neue Vorschriften, eine verstärkte Konzentration auf Sicherheits- und ESG-Ziele und Fortschritte in der Technologie zurückzuführen ist, heißt es.

»Enorme Möglichkeiten«

CEO und Gründer  Tor Svanes sagte in der Mitteilung, er wolle die Dynamik als führendes Unternehmen im Bereich der e-Navigation fortsetzen: »Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem AKKR-Team das nächste Kapitel von Navtor zu schreiben.«

Børge Hetland, Chief Commercial Officer und Mitbegründer betonte: »Mit der Unterstützung von Accel-KKR sehen wir enorme Möglichkeiten, eine umfassende Plattform für den Schiffsbetrieb zu bieten – von Navigation über Flottenoptimierung bis hin zur Leistung der Besatzung.« Insbesondere freue man sich über die Zusammenarbeit mit Accel-KKR, da das Unternehmen über ein breites Spektrum an software-spezifischen und M&A-Kapazitäten verfügt, um das Umsatzwachstum von Navtor zu beschleunigen.

Maurice Hernandez, Leiter des europäischen Büros von Accel-KKR sieht in der »schieren Größe« der maritimen Industrie große Chancen, die für die Zukunft von Navtor »Gutes erahnen lassen«.