Bulker, Rubina, Havarie
© Polizei
Print Friendly, PDF & Email

Ein unter der Flagge von Portugal fahrender Bulk-Carrier ist auf der Weser auf Grund gelaufen. Erste Versuche, den Havaristen freizuschleppen, schlugen fehl.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben [ds_preview]der Polizei am Donnerstag Abend. Der Handysize-Bulker »Rubina« (Baujahr 2018, 38.600 tdw) war mit einer Ladung Stahl auf dem Weg von Bremen in Richtung Nordsee und sei auf Höhe Sandstedt am östlichen Ufer der Weser auf Grund gelaufen. Die Ursache sei bislang nicht bekannt, heißt es.

Zum Zeitpunkt des Festkommens hätten sich zwei Lotsen an Bord befunden. Erste Versuche, den Frachter mit Hilfe von Schleppern wieder frei zu bekommen, seien aufgrund der ablaufenden Tide fehlgeschlagen. Ein nächster Versuch soll mit dem Hochwasser am heutigen Vormittag unternommen werden.

Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde der Rumpf nicht beschädigt, es seien auch keine  Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Wasserschutzpolizei in Brake hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


Mehr in unserer Havariechronik