Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Kreuzfahrtreederei wagt nach dem Corona-Stopp einen Neustart im Mittelmeer. Auch die arabische Welt soll vor Jahresfrist wieder bedient werden.

[ds_preview]Nachdem vor wenigen Tagen die Wiederaufnahme von Kreuzfahrten aus Deutschland heraus angekündigt worden war, folgt nun die Region Südeuropa. Als erstes Schiff der Flotte soll »AIDAmar« ab dem 1. November auf siebentägigen Reisen Kurs auf die bei deutschen Urlaubern so beliebte Inselwelt der Kanaren nehmen, teilte die Tochter des US-amerikanischen Carnival-Konzerns heute mit.

Eine Woche später folge »AIDAperla«, die das ursprünglich mit »AIDAnova« geplante Reiseprogramm übernehmen soll. Start- und Zielhafen für die Reisen von »AIDAmar« ist Las Palmas, Gran Canaria. Für die Reisen mit »AIDAperla« bietet die Reederei neben Las Palmas mit Santa Cruz de Tenerife einen zweiten Wechselhafen auf Teneriffa an.

Alle Reisen finden unter Einhaltung der Vorgaben der jeweiligen internationalen und nationalen Gesundheits- und Hygienebehörden sowie der erweiterten Gesundheits- und Hygienestandards von Aida statt. Die Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius und die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hätten die erhöhten Hygienestandards und Prozesse der Präventionsmaßnahmen, die Aida für den Neustart des Kreuzfahrtbetriebes an Bord seiner Schiffe eingeführt hat, geprüft und abschließend bestätigt.

Statement Aida Cruises

Man stehe »in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und Fluggesellschaften, um den Neustart vorzubereiten«, heißt es seitens der Reederei.

Für Nordeuropa gestaltet sich der Neustart hingegen weiter schwierig, in diesem Jahr wird es wohl nichts mehr: »Auch wenn in dem für unsere Nordlandreisen so wichtigen Land Norwegen aktuell ein Anlauf für Kreuzfahrtschiffe nicht möglich ist, sind wir zuversichtlich, ab Anfang 2021 auch wieder ab Deutschland Reisen in Nordeuropa durchzuführen,« sagte Aida-Präsident Felix Eichhorn.

Im westlichen Mittelmeer soll der Neustart am 12. Dezember erfolgen. »AIDAstella« bricht dann – nach derzeitigen Plänen – ab Palma auf Mallorca auf, um Metropolen im westlichen Mittelmeer anzulaufen. Bereits einen Tag vorher will man mit »AIDAprima« Dubai sowie ab dem 15. Dezember  ab Abu Dhabi verkehren.