© SITC
Print Friendly, PDF & Email

Die auf Intra-Asia-Verkehre spezialisierte Reederei SITC baut die Flotte aus und bestellt in China sechs Feederschiffe. Für weitere Schiffe wurden Optionen vereinbart.

Die Yangzijiang Shipbuilding Group [ds_preview]baut bis zu zwölf neue Containerschiffe mit jeweils 1.800 TEU für die in Hong Kong ansässige Feeder-Reederei SITC International Holdings. Die Verträge wurden jetzt unterzeichnet. Sechs der Einheiten wurden fest bestellt, für die gleiche Anzahl an Schiffen bestehen Optionen, die in drei Schritten für jeweils zwei Einheiten zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden können.

Ziel sei es, die Flottenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, sagte SITC-Chef Yang Shaopeng bei der Vertragsunterzeichnung. Der Stückpreis soll bei 21 Mio. $ liegen. Die Ablieferung der ersten sechs Neubauten soll zwischen April und Oktober 2022 erfolgen.

SITC wird von Alphaliner mit einer Flotte von 88 Feederschiffen von 700 TEU bis 2.800 TEU, darunter 69 eigenen, auf Rang 17 der größten Containerreedereien weltweit geführt. Der Marktanteil liegt bei 0,5%, die Gesamtkapazität bei knapp 130.000 TEU.