Spirit of Adventure, Meyer Werft
© Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft, die »Spirit of Adventure« für Saga Cruises ist in Emden angekommen. Von hier aus soll die Erprobung auf der Nordsee starten.

Schlepper haben das 236 m lange Kreuzfahrtschiff am gestrigen Sonntag erfolgreich vom Werfthafen in Papenburg aus über die Ems gezogen. Wegen der besseren Manövrierbarkeit wurde der jüngste Neubau der Meyer Werft – wie üblich – mit dem Heck voran gezogen. Die Emspassage hatte sich wegen der mehrwöchigen Produktionspause in Papenburg verzögert.

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das zweite Schiff, das für den britischen Kreuzfahrtanbieter Saga Cruises bestimmt ist. Die »Spirit of Discovery« war bereits im vergangenen Jahr abgeliefert worden.

Von Emden aus soll der Neubau zu Erprobungsfahrten in die Nordsee auslaufen. Auch die Ausrüstung des Schiffes wird noch komplettiert. Die Übergabe an die Reederei war ursprünglich für August geplant, hatte sich aber verzögert. Nun ist von Anfang November die Rede. Danach sollte die »Spirit of Adventure« eigentlich zu einer zehntägigen Jungfernreise von Southampton in Richtung Mittelmeer starten. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt vom weiteren Verlauf der Coronakrise ab.