Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Unfall ist eine der Schleusen in Kiel-Holtenau beschädigt worden und muss repariert werden. So lange steht nur eine Kammer zur Verfügung.

Am Sonnabend morgen [ds_preview]hatte das Frachtschiff »Else« (3.700 tdw) von See kommend das geschlossene Schleusentor zum Nord-Ostsee-Kanal (NOK) gerammt. Der 27 Jahre alte Singledecker war auf dem Weg nach Frankreich. Der gut 88 m lange Frachter steckte rund sechs Stunden lang fest, bevor er mit Schlepperhilfe wieder freikam.

Das Schleusentor ist nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Kiel-Holtenau, vorerst nicht mehr funktionsfähig. Wann es ersetzt werden kann, ist noch unklar. Ein Ersatz steht nach einer anderen Havarie vor anderthalb Jahre nicht mehr zur Verfügung. In Kiel steht somit für den Verkehr in den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) nur noch eine Kammer zur Verfügung.

Laut dem NDR war das Schiff ohne Lotsen unterwegs. Es soll nun repariert werden. Es habe möglicherweise Funkprobleme gegeben, heißt es.