cyber, Lufthansa
Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance für die Schifffahrt
Print Friendly, PDF & Email

Vier IT-Unternehmen haben die OpenSEA-Alliance gegründet, um einen globalen IT-Service für Reedereien und die maritime Wirtschaft aufzusetzen.

[ds_preview]Die Firmen exemptec, Fleet 99, Information Technology Engineering und itdirekt gründen eine strategische Allianz zur Verbesserung ihrer Marktposition. Mit 60 Service Hubs und etwa 200 Mitarbeitern entsteht ein großes IT Netzwerk. Man setzt auf Made in Germany ist dabei ebenso wichtig, wie die weltweite Erreichbarkeit des Service Netzwerks.

Das Leistungsspektrum der Allianz umfasst den klassischen IT-Service bis hin zur »Full-Managed«-Vessel-IT und Cloud-Infrastrukturen für Schiffe aller Klassen und Größen.

Neben der Umsetzung der IT-Aufgaben und IT-Wartung gibt die Allianz regelmäßige Schulungen für Kunden zum Thema Digitalisierung und Verbesserung der Arbeitsabläufe an Land und zur See.

»Wir merken im täglichen Arbeiten, dass Reedereien oftmals die Vorstellung fehlen, Digitalisierung auch an Bord der Schiffe konsequent und einheitlich umzusetzen. Begonnen bei ausgewählter Software, über die zahlreichen möglichen Datenpunkte bis hin zur besseren Überwachung der Arbeitsabläufe an Bord«, sagt Philip Timons von itdirekt.

Frank Eggert (ITE): »IT-Herausforderungen für die maritime Wirtschaft, im speziellen für Reedereien, werden immer anspruchsvoller und komplexer. Ein verlässlicher Partner ist umso wichtiger – wir bieten ab sofort ganzheitliche IT-Lösungen aus einer Hand und bündeln Kompetenzen in der OpenSEA-Alliance.«