Kongsberg, digital
© Kongsberg
Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Technologiekonzern Kongsberg will mehr Geld in digitale Lösungen investieren. Zuständig wird die neue Geschäftseinheit »Digital Ocean«.

Kongsberg will seine Aktivitäten [ds_preview]zur Entwicklung digitaler Technologien noch stärker bündeln. Die Geschäftseinheiten Kongsberg Digital und das maritimen Simulationszentrum werden daher zur neuen Marke »Digital Ocean« zusammengelegt. So wolle man den Markt für »Digital Twins« künftig besser versorgen. Chef wird Andreas Jagtøyen, bislang Senior Vice President Energy im Unternehmen.

»Die Digitalisierung der maritimen Industrie ist keine Aufgabe für ein einzelnes Unternehmen. Deshalb arbeiten wir mit externen Partnern zusammen und kombinieren unsere interne Expertise«, sagte Hege Skryseth, Präsidentin von Kongsberg Digital. Zu den Partnern zählen den Angaben zufolge unter anderem DNV GL und ABB.

Die Digitalisierung und die Nutzung großer Datenmengen spielten eine wichtige Rolle, um die Schifffahrt umweltfreundlicher zu machen und die von der IMO festgelegten Umweltziele zu erreichen, heißt es bei Kongsberg Maritime.