Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei Cunard hat ihre aktuellen Pläne für ihr prestigeträchtiges Schiff »Queen Elizabeth« angepasst und heute bekannt gegeben. Erst im April geht es wieder los.

[ds_preview]Die Corona-Pandemie hatte bereits mehrfach zu Stornierungen und Verschiebungen geführt. Zuletzt hatte die Tochter des US-Konzerns Carnival im August einen Stopp bis Mitte März angekündigt. Heute wurde klar, dass die »Queen Elizabeth« erst im April wieder in Fahrt gehen wird.

Das Schiff werde einige sogenannte »Nachtfahrten« durch Europa unternehmen, bevor es zum Saisonende durch Asien nach Australien fährt, heißt es heute in einer Mitteilung. Das neue Programm wird am 27. April in Southampton beginnen und am 19. Dezember 2021 in Melbourne, Australien, enden.

Cunard-Präsident Simon Palethorpe sagte: »Wir freuen uns, ein so umfangreiches neues Programm für die Queen Elizabeth ankündigen zu können, mit Abfahrten von Southampton und später im Jahr 2021 von Barcelona. »Queen Elizabeth« wird ihre Saison mit einem Transit durch den Suez-Kanal beenden, der über den Indischen Ozean nach Singapur führt, bevor sie sich nach Australien wagt.

Als »zusätzlichen Anreiz« können die Gäste ein kostenloses Upgrade ihrer Suite oder Kabinenbuchung sowie »viele andere besondere Vorteile« genießen, heißt es.

In Anbetracht der anhaltenden Unsicherheit hinsichtlich der Öffnung vieler Häfen und Länder seien die für 2021 ursprünglich geplanten Routen der »Queen Elizabeth« so nicht mehr durchführbar, hatte Cunard bereits im August angekündigt. Daher mussten alle Australien-, Japan- und Alaska-Reisen mit Abfahrt zwischen dem 26. März und 13. Dezember 2021 abgesagt werden. Für die »Queen Mary« 2 sind alle Reisen bis einschließlich 18. April 2021 ausgesetzt und die »Queen Victoria« wird die Fahrt erst nach dem 16. Mai 2021 wieder aufnehmen.

Infografik: Kreuzfahrt-Industrie erleidet Schiffbruch | Statista