FSRU und LNG-Tanker
Foto: Uniper
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Uniper als Betreiber des geplanten LNG-Terminals in Wilhelmshaven sucht nach Kunden. Sie sollen jetzt verbindlich ihren Bedarf kundtun.

Bei der sogenannten Interessensbekundung [ds_preview]sollen die möglichen Abnehmer ihre verbindlichen Buchungsanfragen und mögliche Durchsatzkapazitäten für das LNG-Terminalprojekt abgeben. Am 14. September wird das Verfahren eröffnet. Mit dem US-Konzern Exxon wurde bereits ein Vorvertrag über die langfristige Abnahme eines erheblichen Teils der LNG-Kapazität geschlossen.

In den kommenden fünf Jahren soll ein Terminal zur Regasifizierung des gekühlten Erdgases (LNG) entstehen. Geplant ist eine »Floating Storage and Regasification Unit« (FSRU). Die nominale Auslieferungs­kapazität des Terminals beträgt 9,78 Mrd. m³ pro Jahr. Die japanische MOL hat sich bereits die Option zum Bau gesichert und einen Chartervertrag mit Uniper abgeschlossen.

Die endgültige Investitionsentscheidung für den Bau des Terminals soll bei einer ausreichenden Nachfrage der Marktteilnehmer getroffen werden, heißt es. Neben dem Open-Season-Prozess erfolgte zudem als weiterer wichtiger Schritt der Start des sogenannten Scoping-Verfahrens zur Abstimmung und Festsetzung der Umweltverträglichkeitsprüfungen an. Die Anlage könnte bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen werden.

Der Standort Wilhelmshaven bietet nach Angaben der künftigen Betreiber sowohl aus maritimer als auch aus logistischer Sicht ideale Bedingungen. LNG-Tanker aller Größen können den Tiefwasserhafen an der Jade unabhängig von den Gezeiten und im Einklang mit höchsten internationalen Sicherheitsstandards anlaufen. Neben der Regasifizierung soll die FSRU auch die Möglichkeit bieten, andere Schiffe und Bunkerboote mit LNG zu versorgen. Für die Anbindung an das bestehende Erdgasfernleitnetz ist lediglich eine rund 30 km lange Gasleitung erforderlich.

Wilhelmshaven konkurriert, unterstützt vom Land Niedersachsen und der örtlichen Hafenwirtschaft, mit ähnlichen Projekten in Brunsbüttel und Stade.