Kühn, Mortlock, Berenberg
Christian Kühn und David Mortlock (© Berenberg)
Print Friendly, PDF & Email

Führungswechsel bei der Berenberg Bank: David Mortlock (45) und Christian Kühn (52) werden persönlich haftende Gesellschafter und Mitglieder der dreiköpfigen Geschäftsleitung.

Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, [ds_preview]ergänzen Mortlock und Kühn die Führung von Berenberg und werden der 39. und 40. persönlich haftende Gesellschafter in der 430-jährigen Geschichte der Privatbank. Die Geschäftsleitung besteht derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters (65, Sprecher) und Hendrik Riehmer (52). Zum Jahresende wird Peters aus Altersgründen als persönlich haftender Gesellschafter ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln.

EZB und BaFin haben der Ernennung der beiden als Geschäftsleiter bereits zugestimmt, und die Gesellschafter der Bank haben ihre Berufung beschlossen. Riehmer, Kühn und Mortlock werden die Bank ab 2021 gleichberechtigt führen.

Hendrik Riehmer ist für die Zentralbereiche Wealth and Asset Management und Corporate Banking zuständig, David Mortlock leitet wie bisher die Investmentbank, und Christian Kühn verantwortet IT, Risk und Compliance.

Mortlock ist seit 2010 bei Berenberg. Er leitete zunächst UK Sales und dann Global Sales. Er hatte eine führende Rolle beim Ausbau des Aktiengeschäfts, wurde im November 2013 Global Head of Equities. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Nach seinem Business & Management Studium an der University of Bradford war er in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Schroders und Citigroup. Mortlock hat seinen Dienstsitz in London, wo Berenberg rund 400 der 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Christian Kühn ist seit 1997 bei Berenberg. 2007 wurde er Abteilungsleiter Controlling/Risikocontrolling, 2013 Bereichsleiter. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Kühn begann seine berufliche Tätigkeit nach Bankausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Landesbank Schleswig-Holstein. Er ist Vorstandsmitglied des Bankenverbandes Hamburg.