Breakbulk-Carrier G2 Ocean macht dship zum Japan-Agenten

Print Friendly, PDF & Email

Nach der Expansion in Deutschland und in den USA will G2 Ocean künftig auch in Asien mehr Geschäft machen. Dafür hat man sich jetzt die Agentur-Dienste vom Tokio-Büro des deutschen MPP-Carriers dship gesichert.

[ds_preview]Seit heute agiert dship Carriers (Asia) offiziell als Verkaufsagent für den norwegischen Breakbulk-Carrier in Japan. Der neue Partner solle dazu beitragen, »die Position von G2 Ocean zu etablieren und auszubauen, insbesondere im Bereich der Anlagen- und Projektladung«, heißt es in einer Mitteilung.

G2 ocean

»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dship Carriers, um unsere Dienstleistungen in ganz Japan zu erweitern«, sagte Leif Arne Strømmen, Vice President Project Cargo beim 2017 gegründeten Zusammenschluss von Gearbulk und Grieg Star. Der Carrier war erst im vergangenen Jahr in Hamburg und Houston mit der Eröffnung neuer Büros expandiert.

Strømmen betonte das Knowhow von dship im japanischen Markt, er hoffe, das Projektgeschäft stärken zu können.

G2 Ocean hat bislang 14 Büros auf sechs Kontinenten. Das Unternehmen verfügt weltweit nach eigenen Angaben über die größte Flotte von offenen Stückgutfrachtern (open hatch) zwischen 23.500 und 73.300 tdw. Sie werden vor allem für den Transport von Stückgut (Forstprodukte, Metalle, Stahlprodukte), für Projektladung und für konventionelle Bulk-Güter eingesetzt werden. Insgesamt sind es 125 Schiffe, die Häfen in mehr als 70 Ländern anlaufen. In Deutschland fährt G2 Ocean vor allem Bremen und Brake an. Das Eigentum der Schiffe liegt weiter bei den Gesellschaftern. Die Einheiten fahren allerdings bei G2 Ocean in einem Pool, der die Erträge nach einem Punktesystem an die einzelnen Schiffe ausschüttet.

dship Carriers aus der Unternehmensgruppe deugro ist mit eigenen Büros in Hamburg, Houston, Tokio, Mumbai, Shanghai und Singapur vertreten. Erst kürzlich hatte man selbst das eigene Agentur-Netzwerk durch eine Kooperation mit SPS London für den britischen Markt ausgebaut.