Wakashio
© Mobilisation Nationale Wakashio
Print Friendly, PDF & Email

Bei Bergungsarbeiten an dem vor Mauritius gestrandeten Bulker »Wakashio« sind zwei Besatzungsmitglieder eines Schleppers ums Leben gekommen.

Das Unglück hatte sich [ds_preview]nachts ereignet, als die »Sir Gaetan Duval« mit einer Tank-Barge im Schlepp in der Nähe des Wracks unterwegs war. Bei hohem Wellengang sind die beiden Schiffe in der Dunkelheit kollidiert. Der Schlepper sank nach einem Wassereinbruch in der Lagune. Zwei der acht Besatzungsmitglieder konnten nach Berichten lokaler Medien nur noch tot geborgen werden, nachdem auch die Rettungsinseln gekentert sein sollen.

Die »Sir Sir Gaetan Duval« gehört demnach der Hafenbehörde, die Barge »l’Ami Constant« war für Taylor Smith im Einsatz, um Öl- und Kraftstoffreste der »Wakashio« zu bergen.

Mindestens drei Schiffe der Küstenwache, Schlepper, lokale Fischer und mehrere Hubschrauber und Flugzeuge waren an der großen Rettungsaktion beteiligt. Vier Menschen wurden zunächst noch vermisst.