FRS, Skane Jet
© FRS
Print Friendly, PDF & Email

Bis zum Neustart der »Königslinie« unter Regie der FRS sind noch ein paar Tage Zeit. Die Buchungen aber sind eröffnet, heute tritt das neue Schiff in Sassnitz ein.

Die 91m lange Schnellfähre [ds_preview]»Skane Jet« (5.619 BRZ), die bislang zwischen Dänemark und Norwegen unterwegs war, soll heute in Sassnitz einlaufen. Ab dem 17. September lässt die FRS den von der Fjord-Line übernommenen Katamaran zweimal täglich zwischen Sassnitz und dem schwedischen Ystad pendeln. Die 44 kn schnelle Fähre kann rund 700 Passagiere und 210 Pkw an Bord nehmen und schafft die Strecke in zweieinhalb Stunden. Bislang dauerte die Überfahrt rund vier Stunden.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit rund 800.000 € an den Investitionskosten, die unter anderem in den beiden Häfen anfallen. Im April hatte die schwedische Stena-Line die traditionelle Königslinie nach 111 Jahren eingestellt, danach wurde die Strecke von der Flensburger Förde-Reederei übernommen.