Print Friendly, PDF & Email

In der Hamburger Reedereibranche hat sich ein neues Joint Venture gebildet: Aug. Bolten und Carsten Rehder legen die Befrachtung ihrer Bulker zusammen.

[ds_preview]Seit gestern steht das neue Projekt Aug. Bolten Bulk GmbH & Co KG, wie es in einem Statement heißt. Die gemeinsame Gesellschaft ist künftig für die Befrachtung aller von Bolten kontrollierten Schiffe sowie der von Rehders Chartering-Arm Victoria Shipbrokers betreuten Einheiten verantwortlich.

Zum Leiter des Joint Ventures wurde Christian Jacobsen ernannt, bisher Chartering Director bei Aug. Bolten. Frank Hildebrandt von Victoria Shipbrokers werde sich vorübergehend zusammen mit Jacobsen um die Bulk-Befrachtung kümmern sowie weiter für die Container- und MPP-Flotte von Carsten Rehder verantwortlich sein.

Das Befrachtungs- und Operations-Team von Aug. Bolten und das Dry Bulk-Personal von Carsten Rehder wechseln in die neue Gesellschaft. Laut der Mitteilung planen die Partner, die Flotte »durch Akquisitionen und Tonnage von Dritten« zu erweitern. Der »Sea Stallion«-Pool für Handysize-Bulker soll unabhängig vom neuen Joint Venture fortgeführt werden.

Carsten Rehder hat neben sieben Containerschiffen laut Homepage drei Bulker zwischen 30.000 und 57.000 tdw und ein MPP-Schiff »(BBC Rhine«) in der Flotte. Aug. Bolten führt fünf Bulker zwischen 28.000 und 37.000 tdw auf. Für das technische Management der Schiffe war Aug. Bolten im vergangenen Jahr dem Joint Venture AVB Bulk zwischen Ahrenkiel Steamship (MPC-Gruppe) und Vogemann beigetreten.