Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei-Gruppe Atlantic/Asiatic Lloyd der Familie Bunnemann baut ihre Containerschiffsflotte mit zwei Panamax-Einheiten weiter aus.

Zuletzt hatte die Nachfrage [ds_preview]am Chartermarkt kräftig angezogen. Klassische Panamax-Schiffe mit um die 4.200 TEU haben sich innerhalb der vergangenen vier Wochen um rund 4.000 $/Tag verbessert und erzielen derzeit Raten von 14.000 $ und mehr, nachdem sich die Linien zuvor bereits alle verfügbaren größeren Einheiten gesichert hatten.

In dieser Klasse ist nun auch die von Nicolaus und Friedrich Bunnemann geführte Reedereigruppe Atlantic/Asiatic Lloyd fündig geworden. Die beiden 2007 in Korea bei Hyundai gebauten »Ital Massima« und »Ital Melodia« mit jeweils 4.363 TEU wurden laut Maklerberichten en bloc für 17,4 Mio. $ von asiatischen Vorbesitzern übernommen.

Die beiden Neuzugänge sollen künftig von Asiatic Lloyd in Singapur bereedert werden und gesellen sich zu neun bereits vorhandenen Panamaxen in der Bunnemann-Flotte. Diese wurden sukzessive seit 2016 erworben und sind vorwiegend im Intra-Asia-Verkehr unterwegs.

»In diesem Segment haben wir gute Expertise im Haus und blicken auch mit Zuversicht auf den Markt«, sagt Nicolaus Bunnemann gegenüber der HANSA. Die Ratenentwicklung und ein »attraktiver« Preis habe die Reederei bewogen, die Gelegenheit zu nutzen. Der Kauf sei zusammen mit Co-Investoren erfolgt.

Die beiden Schiffe waren zuletzt ebenfalls im asiatischen Fahrtgebiet im Einsatz, werden aber zunächst charterfrei übernommen. Es dürfte angesichts der jüngsten Marktentwicklung nicht allzu schwer fallen, eine einträgliche Beschäftigung zu finden, meint Bunnemann.

Die Reederei mit ihren zwei Standorten in Hamburg und Singapur hatte sich zuletzt weiter diversifiziert. Neben mittlerweile 28 Containerschiffen, darunter allein 15 in der Größe von 1.100 TEU, zählen zwei Bulker und zwei Produktentanker zur Flotte. Zwei weitere Bulker sind im Third-Party-Management. Die Befrachtung der Containerschiffe läuft über den Hamburger Pool von Hanseatic Unit Chartering.