Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei United Heavy Lift (UHL) hat den gestern von der HANSA gemeldeten »Neuzugang« Dominik Stehle bestätigt. Der MPP-Carrier will sein Geschäft mit der neuen Managementstruktur weiter ausbauen.

[ds_preview]Am 15. September tritt Stehle die neu geschaffene Stelle des Chief Commercial Officer (CCO) an, heißt es heute in einer Mitteilung. Die HANSA hatte gestern über die Personalie berichtet.

Stehle wird in der UHL-Zentrale in Hamburg tätig sein. Zusammen mit dem Geschäftsführer Andreas Rolner soll er die weltweiten kommerziellen Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens leiten – insbesondere mit Schwerpunkt auf Industrieprojekten sowie im Bereich Öl und Gas – und gleichzeitig die Kundenbasis von UHL weiter ausbauen.

»Wir freuen uns, Dominik jetzt bei United Heavy Lift an Bord zu haben, und darauf, unsere Aktivitäten künftig zu erweitern und unser Management-Team für die Zukunft weiter auszubauen«, sagte UHL-Gründer Lars Rolner, und weiter: »Dominiks Erfahrung und Qualität werden von entscheidender Bedeutung sein, wenn wir unser Geschäft und unsere Dienstleistungen weiter ausbauen.«

Stehle selbst erklärte: »Ich freue mich darauf, einem großartigen Team und einer Unternehmensorganisation anzugehören, die sich der Erbringung von Spitzenleistungen im Bereich Überseetransport verpflichtet fühlen und die Grenzen für technisch anspruchsvolle Projekte weiter ausreizen möchten.«

Der neue CCO war zuletzt bis Ende 2019 beim mittlerweile insolventen MPP-Carrier Zeamarine aus der Zeaborn-Unternehmensgruppe von Kurt Zech beschäftigt. Wegen unterschiedlichen Ansichten über die strategische Ausrichtung hatte er den Carrier nach weniger als einem Jahr verlassen. Davor war er unter anderem bei der deugro-Gruppe aktiv, sammelte insgesamt in mehr als 18 Jahren Erfahrungen in der internationalen Speditions- und Logistikbranche.

UHL hatte zuletzt bereits mit einigen Expansionsschritten auf sich aufmerksam gemacht. Aktuell betreibt der Carrier eine operative Flotte von rund 24 Mehrzweck-Schwergutschiffen, Halbtauchern und Deck-Carriern. Zur United Shipping Group gehören außerdem United Wind Logistics (UWL) – hier war im vergangenen Jahr Fred. Olsen eingestiegen, United Engineering Solutions (UES) und, noch relativ neu, United Heavy Transport (UHT).