E-Flexer, Galicia, Stena, Brittany Ferries
© Stena RoRo
Print Friendly, PDF & Email

Stena RoRo hat den neuesten »E-Flexer« an Brittany Ferries ausgeliefert. Die »Galicia« verfügt über eine höhere Passagierkapazität dank der flexiblen Konstruktion. 

Die »Galicia« [ds_preview]ist die erste der drei von Brittany Ferries bestellten Fähren der E-Flexer-Klasse. Insgesamt hat Stena RoRo neun dieser Schiffe bei der chinesischen Werft CMI Jinling (Weihai) bestellt.

Die Konstruktion der E-Flexer basiert auf einem Standard-Design, das aber flexibel an die Kundenbedürfnisse angepasst werden könne, heißt es. Im Fall von Brittany Ferries ist es die Umwandlung eines Autodecks in einen Kabinentrakt, um die Passagierkapazität zu erhöhen.

Darüber hinaus verfügt die »Galicia« über zwei Scrubber für jede der beiden Hauptmaschinen und zwei zusätzliche Rettungsboote. Die Innenausstattung wurde von Richard Nilsson von Figura Architects entworfen.

»Die ›Galicia‹ ist etwas Besonderes, weil sie der erste Neubau der E-Flexer-Serie ist, der an einen externen Kunden ausgeliefert wird«, sagt Per Westling, CEO von Stena RoRo. Die Werft habe das Schiff trotz der anhaltenden Corona-Pandemie planmäßig abgeliefert.

Stena RoRo hat mit Brittany Ferries eine Langzeitcharter für zwei weitere Schiffen der E-Flexer-Serie getroffen. Beide werden mit LNG angetrieben, befinden sich im Bau und sollen 2022 bzw. 2023 abgeliefert werden.

Die »Galicia«

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 3.100 Spurmeter, 1.100 Passagiere und Besatzung