Brake
Foto: Hero Lang
Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Tankunfall im Hafen Brake sind etwa 2.000 l Gasöl in die Weser geflossen. Den Ingenieur des Schiffes erwartet jetzt eine Strafanzeige.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei [ds_preview]bemühen sich Feuerwehr und Technisches Hilfswerk, den Schaden einzudämmen und das Gasöl zu entfernen.

Den Angaben zufolge war geplant, von einem Bunkerboot aus zwei Tanks eines Seeschiffs gleichzeitig mit etwa 60.000 l MGO zu versorgen. Das Ventil eines Tanks sei aber außerplanmäßig geschlossen gewesen, wodurch es zu einem Überlauf kam. Dieser sei erst später bemerkt worden.

Der verantwortliche Schiffsingenieur beschäftigte sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei parallel mit einem defekten Ladegeschirr und überließ einem Auszubildenden die Überwachung der Tankfüllstände. Er muss jetzt mit einer Strafanzeige rechnen.