DNV GL Regional Manager for Korea & Japan, Vidar Dolonen, mit Seung Ho Jeon, Executive Vice President Hyundai Heavy Industries (Foto: DNV GL)
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Das Konzept soll den Betrieb vereinfachen, Risiken verringern und die Kosten senken: Die südkoreanische Schiffbaugruppe Hyundai Heavy Industries hat ein neues Design für Großtanker entwickelt. Von DNV GL gab es jetzt ein Approval.

[ds_preview]Die norwegisch-deutsche Klassifikationsgesellschaft hat HHI ein sogenanntes »General Approval for Ship Application« (GASA) ausgestellt. Es geht um ein Konzept für einen Tanker der VLCC-Klasse mit öldichtem Mittellängsschott.

»Die neue Konstruktion wird potentielle Schäden und Betriebsrisiken durch eine einfachere strukturelle Anordnung, Belademuster und Rohrleitungsanordnungen reduzieren«,  wie die Unternehmen jetzt mitteilten. Vidar Dolonen, DNV GL-Regionalmanager für Korea und Japan, überreichte das Zertifikat an Seung Ho Jeon, Executive Vice President des HHI, in Seoul.

»Der Zweck des DNV GL ist es, zum Bau und Betrieb intelligenter und sicherer Schiffe beizutragen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit HHI bei diesem spannenden Projekt und wünschen der Werft weiteren Erfolg mit ihrem neuen VLCC-Design.«

Vidar Dolonen – DNV GL

»Durch gemeinsame Entwicklungsprojekte mit dem DNV GL wollen wir neue Technologien entwickeln, die es unseren Kunden ermöglichen, die Umweltvorschriften einzuhalten und ihre Schiffe sicher und effizient zu navigieren«, sagte Seung Ho Jeon. »Wir glauben, dass die jüngste GASA-Zulassung eine neue Ära von VLCC-Designs einleitet, die die Wettbewerbsfähigkeit dieser von HHI gebauten Schiffe erheblich stärken.«

Das Konzept stelle eine Weltneuheit dar, heißt es weiter. Es soll zwei Reihen von Ladetanks geben, was zu sieben Tankpaaren und einem zusätzlichen Paar Sloptanks führe. Der Hauptvorteil besteht den Angaben zufolge in einer Verbesserung des Bedienungskomforts in Bezug auf Reinigung, Inspektion und Wartung durch einfachere Struktur-, Beladungs- und Rohrleitungsanordnungen sowie in der Reduzierung von Rohrleitungssystemen und Instrumenten aufgrund einer geringeren Anzahl von Ladetanks. Darüber hinaus werde der Treibstoffverbrauch durch die Entwicklung neuer Designlinien für den neuen VLCC mit einem Mittellinien-Längsschott verbessert.