Print Friendly, PDF & Email

Das Feuer auf dem Tanker »New Diamond« ist offenbar gelöscht. Nun wird die Bergung des Havaristen vor der Küste von Sri Lanka vorbereitet. 

[ds_preview]»Dank den Bemühungen von Küstenwache, Feuerlöschbooten und Flugzeugen scheint das Feuer gelöscht zu sein. Keine Flamme und kein Rauch auf dem Tanker mehr sichtbar«, teilte die indische Küstenwache auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Ob im Innern des Schiffes noch Brände schwelen, war zunächst unklar. Die Situation werde weiter überwacht, heißt es. Unter anderem wird der Rumpf des Schiffes mit Wasser gekühlt.

Das Feuer war nach einer Explosion im Maschinenraum der »New Diamond« ausgebrochen. An Bord der »New Diamond« sollen 270.000 t Öl sein. Die Unglücksstelle befindet sich rund 37 sm vor der Ostküste Sri Lankas.

Der 20 Jahre alte und in Panama registrierte VLCC »New Diamond« (300.000 tdw) gehört der griechischen Reederei New Shipping und ist von der Indian Oil Corp (IOC) gechartert. Der Tanker war vor der Havarie auf dem Weg von Kuwait nach Indien. 22 der 23 Crew-Mitglieder wurden gerettet, zwei sind schwer verletzt, ein Besatzungsmitglied kam bislang ums Leben.

Zwar wurden Risse im Rumpf entdeckt. Dennoch gehen die Behörden weiter davon aus, dass ein Auseinanderbrechen des Schiffes nicht bevorsteht. Vielmehr arbeitet man weiter an einem Plan, den Havaristen von der Unglücksstelle zu schleppen. Die Marine von Sri Lanka teilte mit, dass die Firma Smit Salvage von der Reederei New Shipping mit Bergungsmaßnahmen beauftragt wurde.

Smit entsendet den Angaben zufolge derzeit Ausrüstung und Experten für das Management von Rohöl-Katastrophen zum Schiff. Zwei Bergungsschlepper seien bereits von Singapur und Mauritius auf dem Weg zum Havaristen.