Piraten pirate flag, Symbolfoto Piraterie
Print Friendly, PDF & Email

Vor Nigeria ist erneut ein Schiff von Piraten überfallen worden. Der Kapitän und ein weiteres Bestzungsmitglied wurden entführt.

Es handelt sich dabei um den [ds_preview]134 m langen Kühlcontainer-Frachter »Water Phoenix« (Baujahr 2002) der niederländischen Reederei Seatrade, der auf dem Weg aus dem niederländischen Ijmuiden nach Lagos war. Der Vorfall soll sich am Dienstagmorgen etwa 33 sm südwestlich der nigerianischen Hafenstadt ereignet haben.

Der Kapitän sowie ein weiteres Crew-Mitglied könnten in die Hände der Angreifer gefallen sein. Der Rest der 18-köpfigen Besatzung habe sich demnach rechtzeitig in die Zitadelle des Schiffes zurückziehen können. Es sollen sieben Filipinos und elf Russen an Bord gewesen sein.

Nach Angaben von Dryad Global ist es der 13. gemeldete Vorfall vor Lagos in den letzten zwölf Monaten und der dritte Angriff auf ein Schiff in Fahrt. In diesem Jahr wurden bereits 93 Personen im Golf von Guinea von Piraten entführt.