Ballard, Brennstoffzelle
© Ballard Power Systems
Print Friendly, PDF & Email

Ballard Power Systems bringt eine erste Brennstoffzelle an den Markt, die für den Primärantrieb von Schiffen genutzt werden könnte.

Bei der Brennstoffzelle FCwave handelt es sich den Angaben zufolge um eine Einheit mit 200 kW, die in Serie bis zu einer Gesamtleistung von mehreren Megawatt (MW) skaliert werden kann. Diese modulare Lösung soll künftig als Primärantriebsquelle für Seeschiffe  wie Passagier- und Autofähren, aber auch für Binnenschiffe und Fischerboote dienen.

Darüber hinaus ist der Einsatz als Hilfsaggregat für den Hotel- oder Hafenbetrieb, zum Beispiel auf Kreuzfahrtschiffen denkbar. »Wir konzentrieren uns auf Anwendungen für schwere und mittelschwere Anwendungen, insbesondere dort, wo hohe Nutzlast, größere Reichweite und schnelles Auftanken erforderlich sind«, sagt Rob Campbell, CCO von Ballard Power Systems.

Durch die von der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO vorgegebenen Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen im maritimen Sektor 50% bis 2050 sieht das Unternehmen große Marktchancen und will sich als Branchenprimus etablieren. Im dänischen Hobro wurde bereits ein »Marine Center of Excellence« für die Entwicklung, Herstellung und Wartung des sich entwickelnden Marinemarktes mit FCwave eingerichtet.

Brennstoffzellen bieten den Angaben zufolge eine Null-Emissions-Lösung für Schiffe. Die berechnete Betriebsdauer liegt bei 30.000 Stunden, die Systemeffizienz bei >55%, heißt es. Die Reichweite sei lediglich durch die Menge des gebunkerten Wasserstoffs an Bord begrenzt. Derzeit erfolge die Typzulassung durch DNV GL.


Die FMwave wird offiziell von Ballard am Donnertag, den 10. September 15:00 Uhr (CET) vorgestellt. Hier geht es zur Registrierung