Print Friendly, PDF & Email

Die Grimaldi-Gruppe baut ihre Flotte mit der Indienststellung des neuen Pure Car & Truck Carrier (PCTC) »Grande New Jersey« aus.

[ds_preview]Für die neapolitanische Reedereigruppe – zu der unter anderem auch die Ostsee-Reederei Finnlines gehört – ist das vierte Schiff einer Siebenerserie, die bei der chinesischen Yangfan-Werft in Zhoushan geordert worden war.

Grimaldi grande new jersey 1599554700
Foto: Grimaldi

Mit einer Länge von 199,9 m und einer Breite von 36,45 m hat die »Grande New Jersey« eine Bruttotonnage von 65.255 t und eine Dienstgeschwindigkeit von 19 kn. Das Schiff fährt unter italienischer Flagge und gehört zu den größten reinen Car & Truck Carriern auf dem Markt, heißt es seitens der Italiener. An Bord gibt es auf zwölf Decks Kapazitäten für 7.600 CEU oder alternativ 2.737 CEU plus 5.400 Spurmeter. Mit ihren vier hebbaren Decks soll sie in der Lage sein, »jede Art von rollender Fracht« bis zu einer Höhe von 5,3 m zu laden.

Der »Grande New Jersey« hat eine Seiten- und eine Heckrampe, letztere erlaubt eine Beladung mit bis zu 150 t schweren Einheiten.

Emanuele Grimaldi
Emanuele Grimaldi (Foto: Grimaldi)

Der CEO der Gruppe, Emanuele Grimaldi, zeigte sich anlässlich der Ablieferung zufrieden: »Diese neue Einheit ist Teil des Flottenmodernisierungs- und Erneuerungsprogramms, das der Konzern in den letzten Jahren mit verschiedenen Aufträgen gestartet hat.«

Der Neubau soll Ende September den Hafen von Salerno erreichen und zusammen mit der bereits in Betrieb befindlichen »Grande Baltimora«, »Grande Halifax«, »Grande Houston«, »Grande Mirafiori«, »Grande New York« und »Grande Torino« im wöchentlichen RoRo-Dienst zwischen dem Mittelmeer und Nordamerika verkehren.