Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Shortsea-Logistiker A2B-online erweitert seine Dienste nach Großbritannien mit einem weiteren Schiff.

[ds_preview]Das 509-TEU-Schiff fährt künftig als »A2B Leader« zwischen den Niederlanden und Großbritannien, wo der Carrier fünf Linien betreibt, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Bedient werden die Häfen Moerdijk, Botlek, Immingham, Teesport, Blyth und Thamesport.

Der Frachter war von der ebenfalls niederländischen Reederei Oost Atlantic Lijn gekauft worden, für die er als »Atlantic Comet« fuhr. Mittlerweile hat der Feeder eine lange Geschichte hinter sich. Gebaut wurde er 1995 bei der in Hamburg-Neuenfelde ansässigen Werft Sietas nach deren Standard-Typ 151. Seit 2005 fährt der »Oldie« für OAL. Ein Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht. Der Branchendienst VesselsValue taxiert den Marktwert auf 890.000 $.

Atlantic Comet leaving Port of Rotterdam 11 Feb 2006

Für A2B ist die ehemalige »Janra« das mittlerweile siebte Schiff, dass die Reederei in den letzten fünf Jahren gekauft hat – und die sechste Einheit vom Typ 151. In der Flotte fahren außerdem »A2B Future« (ex »Dette G«), »A2B Comfort« (ex »Alma«), »A2B Energy« (ex »Corsa«), »A2B Spirit« (ex »Nor Feeder«) und »A2B Ambition« (ex »Gerda«). Hinzu kommt »A2B Independent« mit 658 TEU und das Charterschiff »Orion« mit 366 TEU. Die ebenfalls eingecharterte »Anja« (326 TEU) war nach der Übernahme der »A2B Leader« kürzlich zurückgeliefert worden.