Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA baut sein Netz an Tankstellen für Ökostrom für den eigenen Betrieb aus.

[ds_preview]Bis Ende des Jahres werden am Container Terminal Altenwerder (CTA), das gemeinsam mit der Reederei Hapag-Lloyd betrieben wird, sechs weitere Ökostromtankstellen für batteriebetriebene Containertransporter (AGV) und 16 zusätzliche Lithium-Ionen-AGV den Betrieb aufnehmen, teilte die HHLA jetzt mit.

Jüngst waren zwei neue Stromtankstellen am Ballinkai angeliefert worden. Sie dienen der Ökostromversorgung der automatisch fahrenden AGV-Flotte, die am CTA den Containertransport zwischen Kaikante und Containerblocklager sicherstellt. In den nächsten Wochen werden den Angaben zufolge vier weitere Ladeeinheiten, die jeweils in einem 20-Fuß-Container unterbracht sind, an den Terminal übergeben. Damit steigt die Zahl der Stromtankstellen am CTA bis Ende 2020 auf 13, im nächsten Jahr sollen fünf weitere hinzukommen.

HHLA BAtterie

Laut HHLA werden derzeit rund die Hälfte der eingesetzten Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben, bis Ende des Jahres kommen nun 16 weitere dieser AGV hinzu. Bis Ende 2022 sollen alle der knapp 100 Fahrzeuge auf Lithium-Ionen-Batterieantrieb umgestellt sein.

Die Umstellung der AGV-Flotte am CTA, die von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Förderprogramms »Energiewende in Unternehmen« unterstützt wird, soll helfen, die CO2-Emissionen des Konzerns bis 2030 zu halbieren.