Print Friendly, PDF & Email

Der Logistiker Crane Worldwide Logistics und die MPP-Reederei Chipolbrok bündeln ihre Kräfte für einen Trade zwischen Asien und Nordamerika.

[ds_preview]Das chinesisch-polnische Joint Venture und der Logistiker haben ihre Partnerschaft für einen neuen Liniendienst von Japan nach Nordamerika bekannt gegeben. Man wolle gemeinsam »die Verfügbarkeit von Dienstleistungen für Kunden zwischen Europa, dem Mittelmeerraum, dem Schwarzen Meer, dem Nahen Osten, Asien und Amerika erhöhen«, heißt es in einem Statement.

Crane Worldwide will sein Knowhow in den Bereichen Zollabfertigung und Handelsberatung sowie Logistik-, Lager- und Speditionslösungen einbringen. Man setzt auf Synergien mit Chipolbrok, die durch die Kundenbeziehungen der MPP-Reederei auf dem Schwergutmarkt entstehen sollen.

Wachstumspläne in Asien

»Aufgrund der großen Größe der Schiffsdecks und der Hebekapazität von bis zu 700 mt wird die Partnerschaft sowohl für den Energie- und erneuerbaren Energiesektor als auch für Industrie-Komponenten von Nutzen sein«, heißt es.

Nordamerika ist neben Europa einer der wichtigen Märkte für Chipolbrok. Derzeit sind 15 Schiffe im Dienst für Chipolbrok, plus Charter-Tonnage. Der 1951 gegründete Carrier hatte sein 2003 initiiertes Neubauprogramm für die Schiffe das »Orkan«-Typs auf die Bedürfnisse der Windkraftindustrie zugeschnitten. Prinzipiell will man auf dem Ladungsmarkt aber flexibel bleiben, zu Jahresbeginn hieß es, man wolle verstärkt auch Bulk- und Parcel-Ladungen aufnehmen.

Chancen im Massengutgeschäft

Richard Stinchcombe, Geschäftsführer von Crane Worldwide Logistics Japan sagte zur neuen Partnerschaft: »Wir haben aufregende Wachstumspläne in Japan, und da unser Hauptsitz sich in Houston befindet, sehe ich in dieser strategischen Partnerschaft viele Möglichkeiten für unsere Kunden«. Windprojekte zum Beispiel seien ein wichtiger Schwerpunkt, sowohl an Land als auch der erwartete Offshore-Windfokus in Japan.

Roman Wozniak und Zhou Jinglai, beide Schifffahrtsdirektoren bei Chipolbrok, zeigten sich erfreut, Crane Worldwide als Generalvertreter in Japan zu haben. »Wir glauben, dass unsere Zusammenarbeit mit Crane Worldwide nicht nur unseren ausgehenden Service in Asien, im Mittelmeer, im Schwarzen Meer und in den USA/Amerika verbessern wird, sondern dass wir auch große Chancen im eingehenden Segment des Massengutgeschäfts sehen«, so die Manager weiter.