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Die niederländische MPP-Gruppe Spliethoff hat einen Großauftrag für den Windpark »Fryslân« gestartet. Mit der Tochterreederei Wijnne Barends erfolgte jetzt die erste von 26 Abfahrten, bei denen auch der Hafen Rostock eine wichtige Rolle spielt.

[ds_preview]Das MPP-Schiff »Lady Anne Beau« brachte jetzt die ersten vier Monopiles für den Windpark bei Breezanddijk in den Niederlanden, bestätigte Spliethoff. Die Gruppe wird in den kommenden Monaten 26 weitere Verschiffungen für das Projekt durchführen und insgesamt 89 Monopiles und vier Plattformen transportieren.

Spliethoff hat drei Lady A-Typ-Schiffe der Schwesterfirma Wijnne Barends positioniert, um insgesamt 23 Transporte vom Produktionsstandort des Herstellers EEW in Rostock direkt zur Installationsplattform in Breezanddijk zu transportieren. Für einige Plattformen werden im Rahmen von vier weiteren Verschiffungen vom polnischen Świnoujście nach Harlingen 12.750-Tonner des H-Typs eingesetzt.

Die Flotte der Gruppe umfasst mittlerweile über 100 Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zu den Carriern gehören neben Spliethoff und Wijnne Barends außerdem BigLift, die RoRo-Reederei Bore und Transfennica.

Der Windpark »Fryslân« wird von dem Vertragskonsortium Zuiderzeewind, bestehend aus Siemens Gamesa Renewable Energy und Van Oord, gebaut. Es soll der größte Windpark der Welt sein, der in einem Binnengewässer errichtet wird, heißt es. Er umfasst 89 Turbinen mit 4,3 MW und soll 2021 betriebsbereit sein.