Luftfahrt-Manager startet als CFO bei Wallenius Wilhelmsen

Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische RoRo-Reederei Wallenius Wilhelmsen – getroffen von einem deutlichen Minus in der Corona-Krise – bekommt einen neuen Finanzchef. Der CFO kommt von der Airline SAS.

[ds_preview]Torbjørn Wist machte jetzt selbst bekannt, dass er am 1. Oktober seinen Dienst als Chief Financial Officer (CFO) des Joint Ventures der Schifffahrtsgruppen Wallenius und Wilhelmsen antreten wird. Die Reederei ist allem durch ihre Aktivitäten in den Märkten RoRo und Car Carrier bekannt ist.

Die Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe gilt als einer der Marktführer im Bereich RoRo-Schifffahrt und Fahrzeuglogistik. Die Flotte umfasst rund 125 Schiffe, die 15 Handelsrouten in sechs Kontinente bedienen. Die Gruppe besteht aus Wallenius Wilhelmsen Ocean, Wallenius Wilhelmsen Solutions, EUKOR und ARC. In der Corona-Krise sorgten geschrumpfte Transportmengen allerdings für ein deutliches Minus in der Bilanz, eine Anleihe wurde zur Refinanzierung aufgelegt.

Zuletzt fungierte seit Mai Per-Hermod Rasmussen als Finanzchef bei Wallenius Wilhelmsen, jedoch war dies nur eine »Übergangslösung«. Er war zuvor in gleicher Position bei Wilhelmsen Ship Service aktiv.