Foto: Heesen / Karel Ham
Print Friendly, PDF & Email

Der niederlänsische Schiffbauer Heesen hat YN 19255 Projekt »Pollux« auf seiner Werft in Oss vom Stapel gelassen. Es ist die zweite Yacht in der neu gestalteten 55-m-Stahlklasse.

[ds_preview]Zwölf Gäste können in sechs Kabinen untergebracht werden, wobei sich die 82  m² große Eignerwohnung auf dem Hauptdeck vorne und die VIP-Suite auf dem Brückendeck befindet. Die vier geräumigen Gäste-Suiten befinden sich auf dem Unterdeck.

Das Innendesign stammt von dem Londoner Studio Bannenberg & Rowell, das für Heesen mehrere Inneneinrichtungen entworfen hat, darunter die der mehrfach ausgezeichneten »Galactica Star« (heute »Illusion«) und der 47 m langen »Lady Petra« (heute »Odyssea«), die für den Gründer der Werft gebaut wurde.

Angetrieben von zwei Tier III-konformen MTU-Dieselmotoren und dank ihrem schnellen Verdrängerrumpf soll die Yacht eine Höchstgeschwindigkeit von 15,5 kn und eine Reichweite von 4.500 sm bei einer Reisegeschwindigkeit von 13 kn erreichen. Das Schiff soll in den ersten Oktoberwochen intensiven Seeversuchen in der Nordsee unterzogen werden.