LNG-Bunkerschiff-Gas-Agility
LNG-Bunkerschiff »Gas Agility« (Foto: Chris Shotanus)
Print Friendly, PDF & Email

Total und Mitsui O.S.K. Lines haben nun offiziell das aktuell größte LNG-Bunkerschiff der Welt getauft. Währenddessen wird schon ein weiterer Neubau erwartet.

[ds_preview]Das Schiff mit einer Tankkapazität von 18.600 m³ wurde auf den Namen »Gas Agility« getauft. Es ist das erste LNG-Bunkerschiff im Besitz von Emerald Green Maritime, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Mitsui O.S.K. Lines (MOL), und wird von der Total-Tochtergesellschaft Total Marine Fuels Global Solutions (TMFGS) gechartert.

Im Februar 2018 unterzeichneten TMFGS und MOL die Time Charter Party für das LNG-Bunkerschiff. Der Bau begann in China im November 2018 in der Werft von Hudong-Zhonghua Shipbuilding. Die »Gas Agility« erfüllt nach Angaben von Total die höchsten technischen und ökologischen Standards, da sie selbst LNG als Antriebskraftstoff verwendet und eine vollständige Rückverflüssigung des Boil-off-Gases integriert. Die Tanks für das Schiff (Mark III Flex Membrantanks) kommen von GTT.

Im Dezember 2019 unterzeichneten TMFGS und MOL einen langfristigen Chartervertrag für ein zweites großes LNG-Bunkerschiff, das 2021 abgeliefert werden soll. Es  soll in der Region Marseille-Fos in Frankreich positioniert werden, um LNG als Schiffstreibstoff im Mittelmeerraum zu liefern.

Letzte Woche hatten auch NYK, K-Line, Toyota und Jera gemeinsam das erste LNG-Bunkerschiff für den japanischen Markt getauft.